Vorschau M1: HSG OLE – TSV Zizishausen

Die Handballer der HSG Owen-Lenningen empfangen am Samstagabend die „Schnaken“ aus Zizishausen zum Spitzenspiel im „Täle“. Die Mannschaft von HSG-Trainer Volker Pikard kann ebenfalls mit viel Selbstvertrauen im Rücken befreit in die Partie gehen und versuchen dem Favoriten vom Neckar im heimischen Hexenkessel ein Bein zu stellen. Für Spannung dürfte gesorgt sein, denn im Duell zwischen dem ungeschlagenen Tabellenführer und den zweitplatzierten Täleshandballern ging es bereits im Hinspiel denkbar knapp zu.

Das anstehende Spitzenspiel in der Lenninger Sporthalle hat sich die Mannschaft um HSG-Kapitän in den letzten Wochen und Monaten hart erarbeitet. Nicht nur dank des zuletzt starken Startes ins neue Jahr mit den Erfolgen gegen Weilheim und Hegensberg, sondern bereits Ende des letzten Jahres, als die Serie von sieben Siegen in Folge für die Täleshandballer ihren Anfang hatte. Folglich darf die HSG OLE nun als Zweitplatzierte den ungeschlagenen Ligaprimus aus Zizishausen herausfordern. Und das ohne Druck, aber ebenfalls mit einer gehörigen Portion Rückewind. Die „Schnaken“ marschieren seit ihrem Neustart vor Rundenbeginn unaufhaltsam in Richtung Rückkehr auf HVW-Ebene. Nach dreizehn Spielen musste die Mannschaft um TSV-Coach Marius Dotschkal noch keinerlei Punkte abgeben und grüßt folglich mit einer makellosen Bilanz von 26:0 Punkten verdient von der Tabellenspitze. Eine bärenstarke Bilanz der Handballer vom Neckar, die mit einer eingespielten Truppe aus erfahrenen Routiniers und jungen Nachwuchsspielern die richtige Mischung gefunden haben. Die Täleshandballer erwartet somit am Samstagabend die aktuell denkbar schwerste Aufgabe.

Dass die Pikard-Sieben jedoch die Möglichkeiten hat dem Ligaprimus ein Bein zu stellen, hat bereits das Hinspiel gezeigt. Am Ende eines denkbar spannenden und knappen Duells stand jedoch die 32:33-Auswärtsniederlage für die HSG zu Buche. Trotz zwischenzeitlicher Führung schaffte man es in den Schlussminuten nicht, einen Punktgewinn über die Ziellinie zu bringen. Einen ähnlich starken Auftritt mit der zusätzlich nötigen Portion Cleverness benötigt es auch in der anstehenden Begegnung, will man Punkte im „Täle“ behalten. Insbesondere auch im Angriff muss die HSG als beste Offensivabteilung der Liga (34,5 Tore im Schnitt) Lösungen und Mittel gegen die TSV-Mauer und beste Defensive der Liga (24,1 Gegentreffer im Schnitt) finden. Hier wird ein weiteres Mal das Tempospiel sowie die Durchschlagskraft der HSG-Offensive um Spielmacher Sebastian Kerner gefragt sein. Zudem muss es der Tälessieben auf der Gegenseite gelingen die individuelle stark besetzte Offensive der „Schnaken“ um Lennard Müller und Marc Reinl zu stoppen. Die Zuschauer in der Lenningen Sporthalle dürfen gespannt sein, ob der TSV Zizishausen am Samstagabend weiter marschiert oder ob den Täleshandballern an einem guten Tag nicht doch die Überraschung gelingt.

Personell muss der HSG-Kommandogeber im Spitzenspiel krankheitsbedingt auf Routinier Hannes Raichle verzichten. Hinter den Einsätzen von Toptorjäger Luca Bächle und Spielmacher Sebastian Kerner stehen ebenfalls noch Fragezeichen. Alle drei waren ebenfalls unter der Woche angeschlagen, sollten aber hoffentlich  auflaufen können. „Wir brauchen einen sehr guten Tag und die Unterstützung der Fans“, weiß HSG-Trainer Pikard. „Dann kann uns die Überraschung gelingen“. Spielbeginn ist am Samstag um 20.00 Uhr in der Lenninger Sporthalle.

Bächtle, U.Raichle – Rieke, Kerner (?), Renz (?), Bächle (?), Köbel, M.Raichle, Kiedaisch, Pikard, Ruß, Bäßler