Spielbericht M1: HSG OLE – TV Altenstadt 29:24 (14:13)

Die Handballer der HSG Owen-Lenningen schafften am Samstagabend vor heimischer Kulisse die Trendwende und bezwangen den Verbandsliga-Absteiger TV Altenstadt mit 29:24 (14:13). Am Ende einer hart umkämpften Partie behielt die Mannschaft um HSG-Coach Daniel Kraaz im Lenninger Hexenkessel die Oberhand und behält damit zwei wichtige Punkte im „Täle“. Ein insgesamt starker Auftritt der HSG OLE und die passende Antwort in einer schwierigen Phase.

Von Beginn an starteten die Täleshandballer hochmotiviert in die Begegnung. Chris Rieke eröffnete zunächst den Torreigen in der Lenninger Sporthalle, ehe Hannes Raichle und Kapitän Robin Renz zum perfekten 3:0-Start für die HSG OLE nachlegten. Ein gelungener Auftakt für die Hausherren, den der Favorit aus Altenstadt allerdings postwendend zu beantworten wusste und beim 4:4 durch Oliver Köppel nach sechs Minuten wieder auf Remis stellte. Davon jedoch unbeeindruckt hielt die Tälessieben angeführt von einem an diesem Abend glänzend aufgelegten Heimtorhüter Uwe Raichle die Intensität in der Anfangsphase weiter hoch. Beim 8:4 durch HSG-Torjäger Luca Bächle in Spielminute 13 sah sich TVA-Trainer Andreas Frey angesichts des Rückstands gezwungen seine erste Auszeit zu nehmen. In Folge kamen die Gäste aus Altenstadt nun auch wieder besser ins Spiel. Nach 21 Minuten verkürzte erneut TVA-Spielmacher Oliver Köppel für seine Farben auf 10:9. Bis zum Seitenwechsel entwickelte sich dann auch eine offene und hart umkämpfte Partie, die von beiden Defensivreihen und den Torhütern dominiert wurde. Beim 12:13 durch Altenstadts Gentian Krasniqi gingen die Gäste sogar zwischenzeitlich selbst in Führung, doch das letzte Wort hatten im ersten Durchgang dann erneut die Täleshandballer. Tobias Bäuchle glich zunächst erneut aus, ehe Luca Bächle in der Schlussminute den Treffer zur 14:13-Pausenführung für die HSG OLE markierte. Ein starker erster Durchgang der OLE-Handballer, die gegen die Altenstädter von Beginn an die richtige Einstellung und eine hohe Intensität an den Tag legten.

Auch nach Wiederanpfiff bot sich den Zuschauern in der Lenninger Sporthalle zunächst weiter ein unverändertes Bild. Beide Mannschaften legten viel Augenmerk auf das eigene Abwehrverhalten während in der Offensive phasenweise noch einiges an Sand im Getriebe war, so dass sich weiter eine hart umkämpfte Partie entwickelte. Tobias Baumann konterte den zwischenzeitlichen Ausgleich durch Altenstadts Thorben Christ nach 43 Minuten zur erneuten 19:18-Führung für die HSG OLE. Keiner der beiden Kontrahenten steckte Mitte der zweiten Spielhälfte auf, so dass sich langsam aber sicher eine spannende Endphase im Lenninger Hexenkessel anbahnte. Über das 23:21 durch Chris Rieke und den erneuten 24:23-Anschluss durch Altenstadts Moritz Veil nach 53 Minuten ging es nun auf die entscheidende Phase zu. Beim Stand von 25:24  fünf Minuten vor dem Ende war die Begegnung auch weiter völlig offen. Die letzten Minuten sollten dann allerdings den Hausherren vorbehalten sein. Lars Ruß erhöhte zunächst auf 26:24 für die OLE-Handballer und der eingewechselte HSG-Schlussmann Johannes Bächtle vernagelte in den letzten Minuten das Gehäuse der Hausherren regelrecht. So sorgte letztlich Luca Bächle per Doppelschlag für das vorentscheidende 28:24 zwei Minuten vor dem Ende, ehe Routinier Marc Pisch kurz darauf zum umjubelten 29:24-Endstand zur Stelle war.

Ein starker Auftritt der HSG OLE, die dem Favoriten aus Altenstadt über die komplette Spielzeit hinweg einen aufopferungsvollen Kampf bot und am Ende den längeren Atem hatte. Vor allem defensiv zeigte sich die Kraaz-Sieben deutlich verbessert, was sich am Ende auch als der Schlüssel zum verdienten Heimerfolg herausstellte. Ein alles in allem gelungener Abend für die HSG OLE, zumal auch Moritz Raichle nach langer Verletzungspause sein Comeback gab und damit einen weiteren Grund zum feiern lieferte. Durch den doppelten Punktgewinn verbessern die Täleshandballer ihre Bilanz auf 4:8 Punkte und klettern zwischenzeitlich auf den achten Tabellenplatz. An die Leistung gilt es nun anzuknüpfen und darauf aufzubauen. In der kommenden Woche steht bereits die nächste wichtige Aufgabe für die Mannschaft um HSG-Kapitän Robin Renz an. Dann geht es am Samstag zum direkten Tabellennachbarn, der SG Weinstadt 2.

HSG Owen-Lenningen:Bächtle, U.Raichle – Bäuchle (2), Algayer, Kerner (1), Rieke (4), Renz (5), M.Raichle, Köbel (2), Baumann (3), Bächle (6), Pisch (3), Ruß (1/1), H.Raichle (2/2)

TV Altenstadt:
Karasu, Alrachid – Härringer, T.Christ (2), Krasniqi (1), Köppel (4), Allmendinger (6/3), G.Christ, Veil (3), M.Bottek, Bausch (5), A.Bottek (2), Wolf (1)

Schiedsrichter: Schmitz (TV Lauffen), Appel (TB Richen)