Spielbericht M1: HT Uhingen/Holzhausen – HSG OLE 29:37 (13:18)

Die Handballer der HSG Owen-Lenningen konnten am Samstagabend einen wichtigen 37:29 (18:13)-Auswärtserfolg beim HT Uhingen/Holzhausen feiern. Im Duell mit dem direkten Verfolger zeigte die Mannschaft um HSG-Coach Volker Pikard eine starke Leistung und entführte am Ende völlig verdient beide Punkte ins „Täle“. Durch den Erfolg schaffen es die Täleshandballer die Uhinger weiter zu distanzieren und festigen den zweiten Tabellenplatz in der Bezirksliga.

Von Beginn an ging die HSG OLE vor den zahlreich mitgereisten Anhängern entschlossen und mit viel Tempo zu Werke. Luca Bächle eröffnete den Torreigen in der Uhinger Haldenberghalle per Tempogegenstoß zum 1:0 für die HSG. Und die Tälessieben blieb in der Anfangsphase auch weiter am Drücker. HSG-Kapitän Robin Renz erhöhte in Spielminute 10 vom Kreis nach Anspiel von Hannes Raichle auf 5:2 für seine Farben. Vor allem defensiv agierten die OLE-Handballer mit einem stark aufgelegten Johannes Bächtle zwischen den Pfosten kompakt und aggressiv, so dass die Hausherren zunächst Probleme hatten ihr Spiel aufzuziehen. Aus der eigenen Abwehr heraus gelang es den Gästen aus dem „Täle“ dann immer wieder mit viel Tempo nach vorne umzuschalten. So auch beim Treffer zum 15:9 für die HSG durch den eingewechselten Tobias Baumann nach 23 Minuten. Die Täleshandballer hatten die Partie dank eines bärenstarken Auftritts bis in die Endphase des ersten Durchgangs gut im Griff, führten gar zwischenzeitlich mit sieben Treffern , ehe sich in den Schlussminuten vor der Halbzeitpause zum Unmut von HSG-Kommandogeber Pikard die ersten Unkonzentriertheiten ins Spiel der HSG einschlichen. Und die Hausherren waren auch prompt zur Stelle und schafften es durch die Tore von Volker Schempp und Dennis Antoni bis zum Seitenwechsel auf 18:13 verkürzen, so dass es mit einer Fünf-Tore-Führung für die HSG OLE in die Pause ging.

Die Täleshandballer hatten sich für den zweiten Durchgang vorgenommen, an die spielerisch starke erste Hälfte anzuknüpfen. Doch auch die Hausherren hatten sich Ende der ersten Halbzeit mittlerweile zurück in die Partie gekämpft, so dass sich nach Wiederanpfiff zunächst eine ausgeglichene Partie entwickelte. HT-Routinier Uwe Hänel verkürzte zunächst auf 23:18, was Moritz Raichle per Siebenmeter im Gegenzug allerdings postwendend zum 24:18 zu beantworten wusste. Die HSG schaffte es die Uhinger noch auf Distanz zu halten, ehe sich Mitte der zweiten Spielhälfte erneut eine kurze Schwächephase ins Spiel der Tälessieben schlich. Zu viele einfache technische Fehler leisteten sich die OLE-Handballer zwischenzeitlich, während man hinten zu nachlässig agierte. Uhingens Felix Rummel verkürzte zunächst nach 43 Minuten auf 26:22, ehe Maximilian Schöppe das Handball-Team gar wenige Minuten später auf 26:24 heranbrachte. Eine kritische Phase für die Täleshandballer, deren komfortable Führung binnen weniger Minuten gefährlich zusammenschmolz. Doch die Mannschaft um HSG-Kapitän Robin Renz meisterte auch diese knifflige Aufgabe in der Schlussviertelstunde souverän und schaltete in der entscheidenden Phase nochmals einen Gang hoch. Der zehnfache HSG-Torschütze Luca Bächle vollendete einen kurzen Zwischenspurt seines Teams zehn Minuten vor dem Ende zum 31:26. Und die Täleshandballer spielten die Partie nun bis zum Schluss entschlossen zu Ende. Lars Ruß machte schließlich den verdienten 37:29-Erfolg mit dem letzten Treffer des Abends perfekt.

Ein starker Auswärtsauftritt der HSG Owen-Lenningen, die bis auf zwei kurze Schwächephasen in jeder Halbzeit einen rundum entschlossenen und konzentrierten Auftritt zeigte. Vor allem offensiv zeigte sich die Tälessieben ein weiteres Mal temporeich und spielfreudig. Am Ende konnten sich gar alle Feldspieler in die Torschützenliste eintragen, was auch die starke Teamleistung unterstreicht und letztlich den Grundstein für den wichtigen Erfolg gegen den direkten Verfolger legte. Einziger Wehrmutstropfen war die Verletzung von Jonas Kiedaisch, der nach einem Foul Mitte der ersten Halbzeit fortan nicht mehr mitwirken konnte.
Während die Hausherren aus Uhingen nun mit 19:11 Punkten auf dem dritten Platz verharren, festigen die Täleshandballer mit 23:7 Zählern weiter den zweiten Rang. Daran gilt es nun auch in der kommenden Woche anzuknüpfen, wenn am Samstag mit dem Lokalderby in Grabenstetten die nächste schwierige Hürde für die HSG ansteht.

Bächtle, Lipp – Bächle (10), Rieke (5), H.Raichle (4/2), Baumann (3), Köbel (3), M.Raichle (3/2), Renz (3), Kerner (2), Kiedaisch (2), Ruß (2)

HT Uhingen-Holzhausen:
Thomsen, Haas – Hänel (6/4), Rummel (6), Schempp (6), Künzel (3), Schöppe (3), Guyénot (2), Weller (2), Antoni (1), Hahnloser, Leiverkuss, Scherer, Weller

Schiedrichter: Osmanagic (tus Stuttgart), Ertugrul (TV Echterdingen)