Vorschau M1: HT Uhingen/Holzhausen – HSG OLE

Die Handballer der HSG Owen-Lenningen sind am Samstagabend beim HT Uhingen/Holzhausen zu Gast. Ein wichtiges Duell in der Uhinger Haldenberghalle im Kampf um den zweiten Tabellenplatz für die Tälessieben. Um den direkten Verfolger auf Distanz zu halten, sollte die Mannschaft um HSG-Trainer Volker Pikard auswärts punkten.

Nach zwei spielfreien Wochenenden setzt sich das harte Programm der Täleshandballer in Uhingen nahtlos fort. Die denkbar knappe Niederlage gegen Ligaprimus Zizishausen im letzten Spiel ist inzwischen verdaut und der Blick im Lager der HSG richtete sich bereits in den vergangenen Trainingswochen auf das anstehende Duell mit dem direkten Verfolger. Lediglich zwei Punkte trennen die beiden Kontrahenten nach vierzehn Spielen. Das HT Uhingen/Holzhausen (19:9 Punkte) befindet sich somit in direkter Schlagdistanz zu den Täleshandballern (21:7 Punkte). Und das es zwischen den beiden Mannschaften denkbar knapp zugeht, hat auch bereits das Hinspiel gezeigt. Vor heimischer Kulisse musste die HSG am Ende mit einer 25:25-Punkteteilung leben. Ein enges Duell, das in beide Richtungen hätte kippen können. In der anstehenden Begegnung wird sich nun zeigen, ob die Hausherren wieder mit der Tälessieben gleichziehen können oder ob die Mannschaft von HsG-Coach Volker Pikard es schafft, den Verfolger weiter zu distanzieren. In jedem Fall ein wichtiges Duell für beide Kontrahenten und die Zuschauer dürfen sich auf eine spannende Begegnung einstellen.

Auf Seiten der HSG OLE gilt es hierbei den Schwung aus den letzten Begegnungen nach der spielfreien Zeit möglichst mitzunehmen. Auch wenn die Siegesserie der Täleshandballer von sieben Spielen jüngst gegen Spitzenreiter Zizishausen ein unglückliches Ende fand, war die Pikard-Sieben zuletzt stark in Form. Das gilt es auch in der anstehenden Partie auf das Parkett zu bringen. Gegen die körperlich präsenten Uhinger wird es auf Seiten der HSG darauf ankommen, mit viel Tempo zu agieren und in der Offensive Lösungen gegen das HT-Bollwerk zu finden. Im Hinspiel gelang es der Tälessieben gegen die routinierten Uhinger zu selten das eigene Tempospiel aufzuziehen und sich Lücken zu erspielen. Zu häufig rieb man sich an der HT-Defensive auf. Das gilt es im anstehenden Rückspiel unbedingt besser zu machen, um erfolgreich zu sein. Gleichzeitig muss es der HSG auf der Gegenseite gelingen, die Offensive um die beiden HT-Routiniers Uwe Hänel und Volker Schempp zu stoppen. In jedem Fall gehen die Täleshandballer optimistisch in die Begegnung und wollen Zählbares aus Uhingen mitnehmen.

Personell muss HSG-Coach Pikard weiterhin auf Kreisläufer Tobias Bäuchle verzichten. Auch Mika Pikard und Uwe Raichle werden zudem für die anstehende Begegnung nicht zur Verfügung stehen. Für den HSG-Torhüter wird Alexander Lipp in den Kader aufrücken. Es gilt auf Seiten der Täleshandballer alle Kräfte zu bündeln und gemeinsam die Auswärts-Mission in Uhingen zu meistern. Spielbeginn ist am Samstag um 19.00 Uhr in der Haldenberghalle in Uhingen.

Bächtle, Lipp – Rieke, Kerner, Renz, Bächle, H.Raichle, Köbel, M.Raichle, Kiedaisch, Ruß, Bäßler