Spielbericht M1: TB Neuffen – HSG OLE 33:41 (12:24)

Die Handballer der HSG Owen-Lenningen bezwangen den TB Neuffen im letzten Spiel des Jahres mit 41:33 (24:14). Nach einer bärenstarken ersten Spielhälfte und einem deutlichen Vorsprung konnte die Mannschaft um HSG-Trainer Volker Pikard den Erfolg souverän über die Ziellienie bringen. Am Ende einer torreichen Begegnung knackt der Täles-Express gegen den Lokalnachbarn erneut die 40-Tore-Marke und fährt in Neuffen den fünften Erfolg in Serie ein.

Mit viel Selbstbewusstsein starteten die Täleshandballer in der TB-Sporthalle in die Begegnung. Rechtsaußen Luca Bächle eröffnete das Toreschießen mit seinem Treffer zum 1:0 für die Gäste aus dem Lenninger Tal. Und die HSG blieb von Beginn an weiter am Drücker. Moritz Raichle erhöhte nach zehn Minuten per Siebenmeter bereits auf 8:3, woraufhin TB-Spielertrainer Dominik Merkle seine Schützlinge postwendend in einer ersten Auszeit zusammentrommelte. Doch die HSG ließ sich von der kurzen taktischen Unterbrechung keineswegs beirren, sondern hielt das Tempo weiter hoch. Vor allem die HSG-Abwehr vor einem glänzend aufgelegten Torhüter Uwe Raichle bereitete den Hausherren mit ihrer kompakten und aggressiven Spielweise große Probleme. Immer wieder gelang es der Mannschaft um HSG-Spielmacher Sebastian Kerner schnell umzuschalten und zu einfachen Toren zu kommen. So erhöhte der siebenfache Torschütze Moritz Raichle nach 20 Minuten bereits auf 16:9 für die Tälessieben. Und die HSG OLE zeigte auch in der Schlussphase des ersten Durchgangs weiterhin keine Gnade, sondern agierte weiter hochkonzentriert. Hannes Raichle erhöhte zunächst per Doppelschlag auf 23:12, ehe Jonas Kiedaisch zum 24:12-Halbzeitstand für die Spielgemeinschaft aus dem „Täle“ zur Stelle war. Ein starker Auftritt der Mannschaft von HSG-Trainer Pikard, die bereits im ersten Durchgang für klare Verhältnisse in der TB-Sporthalle sorgte und sich mit einer mehr als komfortablen Führung in die Pause verabschiedete.

Auch nach dem Seitenwechsel präsentierten sich die Täleshandballer zunächst weiter als die spielbestimmende Mannschaft. HSG-Kapitän Robin Renz erhöhte neun Minuten nach Wiederanpfiff auf 30:17 für seine Mannschaft. Die HSG agierte bis dahin weiter konzentriert und kontrollierte die Begegnung mit der deutlichen Führung im Rücken. Immer wieder fand man spielerisch die richtige Lücke in TB-Abwehrverbund. So erhöhte Georg Stoll Mitte der zweiten Spielhälfte vom Kreis  zwischenzeitlich auf 35:21 für seine Farben, ehe Matthias Köbel den Vorsprung beim 37:21 in Spielminute 48 gar auf sechzehn Tore hochschraubte. Die Begegnung war bis dahin längst entschieden und so merkte man der Tälessieben in der Schlussphase an, dass die letzte Konzentration zum Ende hin fehlte. Lars Ruß war zunächst noch zum 40:25 zur Stelle, ehe die letzten zehn Minuten der Partie dem Turnerbund vorbehalten waren. Die Hausherren nutzen nun in der Schlussphase aus, dass die OLE-Handballer in Anbetracht der komfortablen Führung versuchten sich auf die Verwaltung zu beschränken. So gelang es den Neuffenern angeführt vom achtfachen Torschützen Stefan Reck in den Schlussminuten den Rückstand noch deutlich zu verkürzen. Dem souveränen 41:33-Auswärtserfolg der Täleshandballer tat dies jedoch keinen Abbruch.

Ein erneut torreicher Abend für die HSG OLE, die über 50 Minuten einen hochkonzentrierten sowie temporeichen Auftritt ablieferte, den man in den Schlussminuten schließlich verwaltete. Die Freude im Lager der Täleshandballer über den starken Auftritt sowie souveränen Erfolg in Neuffen war nach Spielende entsprechend groß. Lediglich die Verletzung von Jonas Kiedaisch trübte die Stimmung auf Seiten der HSG OLE ein wenig. Man hofft auf eine schnelle Genesung des Youngsters. Mit dem fünften Erfolg in Serie verabschiedet sich die Mannschaft um HSG-Coach Volker Pikard nach einer guten Hinserie nun in die verdiente Winterpause. Erst am 20. Januar geht es für die Täleshandballer mit dem Derby gegen Weilheim weiter. Bis dahin gilt es im „Täle“ die Akkus über die Feiertage wieder aufzuladen, um sich im neuen Jahr optimal auf den Rückrundenstart vorzubereiten.

Bächtle, U.Raichle – M.Raichle (7/2), Bächle (7), Rieke (6), Renz (5), Ruß (4), H.Raichle (4), Kiedaisch (4), Kerner (2), Stoll (1), Köbel (1), Pikard

TB Neuffen:
Class, Müller – Reck (8/2), Dwors (5), Probst (4), Kromer (4), C.Schmidt (3), Hörz (2), Erpenbach (2), Streubel (1), Staiger (1), C.-M.Schmidt (1), Öxle (1), Merkle (1)

Schiedsrichter: Knorpp (Handballregion Bottwar SG), Klein (TSV Asperg)