Vorschau M1: TB Neuffen – HSG OLE

Die Handballer der HSG Owen-Lenningen sind am Sonntag beim TB Neuffen zu Gast. Gegen den Lokalnachbarn will die Mannschaft um HSG-Trainer Volker Pikard im letzten Spiel des Jahres den Schwung mitnehmen und den fünften Erfolg in Serie einfahren, um sich erfolgreich in die Winterpause zu verabschieden.

Auch beim jüngsten Kantersieg gegen Leinfelden/Echterdingen konnten die Täleshandballer weiter Selbstvertrauen tanken und ihre Serie gleichzeitig weiter ausbauen. Diese will man im Lager der HSG OLE nun auch über den Jahreswechsel unbedingt am Leben halten. Hierfür benötigt die Tälessieben allerdings ein weiteres Mal eine konzentrierte Leistung, denn zum Selbstläufer wird die Begegnung beim Turnerbund in Neuffen keinesfalls werden. Auch wenn die Burgstädter bis dato auf eine Hinserie zum vergessen zurückblicken, sollte man die Aufgabe im „Täle“ nicht auf die leichte Schulter nehmen. Die Hausherren belegen mit einem Punktekonto von 3:15 aktuell den vorletzten Tabellenplatz der Bezirksliga. Unter Neu-Trainer Dominik Merkle, der vor der Spielzeit vom VfL Kirchheim nach Neuffen gewechselt war, hatte die Mannschaft auch mit zahlreichen Verletzungssorgen zu kämpfen und konnte im bisherigen Verlauf der Saison nicht wirklich zu ihrem Spiel finden. Dadurch sah sich Merkle auch inzwischen wieder selbst gezwungen die Schuhe zu schnüren und als Spielertrainer sein Team zu unterstützen. Seither agieren die Hausherren auch wieder spielerisch deutlich stabiler. Doch trotz der aktuellen Tabellensituation, hat der Turnerbund auch in den letzten Jahren immer wieder unter Beweis gestellt, dass mit ihm als fester Bestandteil der Bezirksliga zu rechnen ist. Daher gilt es auch für die HSG OLE die Partie in Neuffen mit voller Konzentration anzugehen.

Für die Täleshandballer gilt es den Schwung aus den letzten Partien mitzunehmen. Die Mannschaft von HSG-Coach Volker Pikard war zuletzt sehr gut in Form und zeigte sich bei den letzten vier Siegen extrem erfolgshungrig. So konzentriert und engagiert gilt es nun auch im „kleinen“ Lokalderby gegen Neuffen aufzutreten. Vor allem offensiv brannte die Tälessieben zuletzt ein wahres Feuerwerk ab. Eben diese offensive Spielfreude gilt es nun auch in der anstehenden Begegnung an den Tag zu legen, während man nach dem Geschmack von Trainer Pikard defensiv ruhig eine Schippe drauf legen darf. Auch wenn die Defensivleistung zuletzt nicht zu Buche schlug, so sollte die Tälessieben am Sonntag doch deutlich kompakter im Abwehrverbund auftreten und wieder mehr Fokus auf das eigene Defensivverhalten legen. Es muss der HSG gelingen das Angriffsspiel der Burgstädter in den Griff zu bekommen und gleichzeitig selbst wieder mit viel Tempo zu agieren. Gelingt es den Täleshandballern das umzusetzen, dann steht einem erfolgreichen Abschluss der Hinserie auch nichts mehr im Wege.

Personell muss HSG-Coach Volker Pikard zum Jahresabschluss weiter auf Tobias Bäuchle, Mika Pikard (beide verletzt) sowie auch Jonas Bäßler (privat verhindert) verzichten. Zudem waren Lars Ruß sowie der zuletzt stark aufgelegte Moritz Raichle im Trainingsbetrieb unter der Woche angeschlagen. Man erhofft sich im Lager der Täleshandballer aber dennoch einen Einsatz der beiden Letztgenannten. Für die verbleibenden Akteure gilt es ein letztes Mal in der Hinserie alles in die Waagschale zu werfen, um eine erfolgreiche Hinrunde mit einem Auswärtssieg in Neuffen abzurunden. Spielbeginn ist am Sonntag um 18.00 Uhr in der TB-Sporthalle beim Schulzentrum Halde.

Bächtle, U.Raichle – Rieke, Kerner, Renz, H.Raichle, Bächle, Köbel, M.Raichle (?), Kiedaisch, Ruß (?)