Spielbericht M1: TSV Bartenbach – HSG OLE 30:40 (14:19)

Der Negativlauf der HSG Owen-Lenningen setzte sich am vergangenen Donnerstag in Göppingen fort. Im Nachholspiel beim TSV Bartenbach mussten sich die Täleshandballer am Ende deutlich mit 30:40 (14:19) geschlagen geben. Durch die Niederlage verharrt die HSG OLE auf dem achten Tabellenplatz der Landesliga Staffel 2.

Die Mannschaft um HSG-Coach Daniel Kraaz hatte sich für die Auswärtsaufgabe gegen Bartenbach viel vorgenommen, wollte die Niederlage aus der Vorwoche vergessen machen. Und zu Spielbeginn entwickelte sich auch eine ausgeglichene Partie. Chris Rieke eröffnete den Torreigen in der Göppinger Parkhaushalle zum 1:0 für die HSG OLE, was Bartenbachs Michael Fezer allerdings im direkten Gegenzug postwendend zum erneuten Ausgleich zu beantworten wusste. Bis zum 5:5 nach 12 Minuten durch Tobias Baumann, war die Begegnung noch völlig ausgeglichen. Doch dank eines kurzen Zwischenspurt in Folge konnten sich die Hausherren Mitte der ersten Halbzeit leicht absetzen. Bartenbachs Pascal Sickor erhöhte mit seinem Treffer nach 18 Minuten auf 6:10. HSG-Trainer Kraaz reagierte mit einer Auszeit, um den Lauf des TSV zu unterbinden. Die taktische Spielunterbrechung fruchtete auch umgehend. Tobias Baumann und Luca Bächle brachten die Tälessieben mit ihren Treffern zum 9:11 und 10:11 nach 21 Minuten wieder auf Tuchfühlung mit den Bartenbachern. Der zwischenzeitliche Ausgleich gelang der HSG OLE bis zum Seitenwechsel jedoch nicht, zu viele Unzulänglichkeiten im eigenen Spiel und erneutes Unterzahlspiel ermöglichte den Hausherren sich bis zur Halbzeitpause wieder leicht abzusetzen. Bartenbachs Thomas Grau markierte letztlich den Treffer zum 14:19-Halbzeitstand aus Sicht der HSG OLE.

Nach Wiederanpfiff entwickelte sich auch zunächst wieder ein ausgeglichenes Spiel. Weder gelang es den Täleshandballern in dieser Phase jedoch den Rückstand entscheidend zu verkürzen, noch schafften es die Hausherren sich zunächst weiter abzusetzen. Matthias Köbel markierte nach 40 Minuten den Treffer zum 20:24, ehe Luca Bächle kurz darauf zum 21:25 für die Farben der HSG erfolgreich war. Die Begegnung in der Göppinger Parkhaushalle war bis dahin weiter offen. Bis Mitte des zweiten Spieldurchgangs leisteten sich die OLE-Handballer dann allerdings einen vorentscheidenden Durchhänger. Ein 5:1-Zwischenspurt des TSV Bartenbach bis zur 48. Minute erhöhte den Rückstand für die HSG OLE auf 22:30. Zu viele Bälle wurden in dieser Phase zu einfach abgeschenkt, während man in der Defensive weiter zu nachlässig agierte und den Hausherren das Torewerfen zu einfach machte. Diese 8-Tore-Hypothek war für die Mannschaft um HSG-Kapitän Robin Renz dann letztlich auch zu viel, um in der Schlussphase der Partie nochmals am Ausgang des Spiels zu rütteln. Der zehnfache HSG-Torschütze Tobias Baumann verkürzte drei Minuten vor Spielende nochmals auf 29:35, doch die Schlussminuten gehörten dann erneut den Hausherren. Am Ende stand eine deutliche 30:40-Auswärtsniederlage für die Täleshandballer zu Buche.

Damit muss die HSG erneut eine schmerzliche Niederlage verkraften. Wie schon in der Vorwoche schaffte es die Tälessieben über weite Strecken der Partie nicht konsequent zu verteidigen. Erneut 40 Gegentore sind zu viel, um eine Chance auf Punkte zu haben. Während die Bartenbacher durch den Erfolg zwischenzeitlich auf Rang 3 der Landesliga klettern (8:8 Punkte), verharrt die HSG OLE mit 2:6 Punkten weiter auf dem 8. Tabellenplatz. Es gilt auf Seiten der Tälessieben nun in den kommenden Wochen hart an sich zu arbeiten um möglichst schnell die Trendwende zu schaffen. Mit EK Bernhausen erwartet die Mannschaft von Daniel Kraaz in der kommenden Woche am 19.11. bereits die nächste schwierige Auswärtsaufgabe.

D.Pisch, U.Raichle – Baumann (10), Bächle (9), Ruß (2), Rieke (2), Köbel (2), Kerner (2), Renz (1), M.Pisch (1), Bäuchle (1), H.Raichle, Lubkowitz, Algayer

TSV Bartenbach:
Mauritz – Rascher (8), Fezer (7), Sickor (6), Bodmer (6), Grözinger (5), Grau (3), Stadelmaier (2), Greiner (2), Haiser (1), Stadelmaier, Mogalle, Göser, Eichhorst

Schiedsrichter: Thomas Kunke (SV Stuttgarter Kickers), Bert Willekens (MTV Stuttgart)