Vorschau F1: HSG Ermstal – HSG OLE

2. Lokalderby der Saison
Nach einer zuletzt ernüchternden Auswärtsniederlage bei der HSG Hossingen-Meßstetten, trifft die Handballspielgemeinschaft aus dem Täle jetzt auf die Lokalkonkurrentinnen aus dem Ermstal. Die Partie startet am Samstag, 12.11.2022, um 18:15 Uhr in der Sporthalle Neuwiesen in Dettingen/Erms.
Die HSG Ermstal steht nach 5 Spielen mit 8 zu 2 Punkten auf Tabellenplatz 3, wohingegen sich die HSG Owen-Lenningen mit 4 zu 4 Punkten nach 4 Partien derzeit auf Platz 6 befindet. Beide Mannschaften konnten gegen die HSG Nenndingen/Tuttlingen/Wurmlingen einen Sieg einfahren. Während die Damen aus Owen und Lenningen nur knapp gewinnen konnten, entschied die HSG Ermstal das Duell gegen die HSG NTW mit einem deutlichen Sieg (29:9).
Mit der HSG Ermstal trifft die HSG OLE auf einen Aufstiegsfavoriten, schließlich handelt es sich bei den Lokalkontrahenten um einen Absteiger aus der Verbandsliga. Zwar traf man in der letzten Saison nicht aufeinander, trotzdem sind sich die beiden Teams nicht unbekannt. Mit Sandra Ebner treffen die Täleshandballerinnen auf ein bekanntes Gesicht, lief sie letzte Saison noch für die HSG OLE auf.
Will das Team um HSG-Coach Markus Weisl siegreich aus der Partie hervor gehen, gilt es aus der vergangenen Partie zu lernen. Zu oft agierten in der Defensive Einzelpersonen und nicht das Kollektiv. Das fehlende Verschieben auf die Ballseite und die fehlende Bereitschaft den Mitspielerinnen auszuhelfen war dabei die größte Schwäche der HSG-Abwehr.
Der Kader mit dem Trainer Markus Weisl nach Dettingen Erms fahren will, steht zum aktuellen Zeitpunkt noch nicht fest und wird am Donnerstag nach dem Abschlusstraining festgelegt.