Spielbericht M1: TSV Schmiden 2 – HSG OLE 27:32 (14:15)

Die HSG Owen-Lenningen gewinnt zum ersten Mal in dieser Saison in der Ferne und holt damit zwei wichtige Zähler im Abstiegskampf. Beim 32:27 (15:14)-Arbeitssieg gegen den TSV Schmiden 2 am Samstagnachmittag verpassten es die OLE-Handballer mehrmals das Spiel frühzeitig zu entscheiden. Die Tälessieben war zwar über die gesamte Spielzeit hinweg in Führung, ließ jedoch der Heimmannschaft die Tür lange Zeit einen Spalt offen. Letztlich konnte man sich in den Schlussminuten der Begegnung doch noch entscheidend absetzen.

Die HSG OLE erwischte einen guten Start in die Partie und lag nach Treffern von Hannes Raichle, Robin Renz und Luca Bächle nach fünf Minuten bereits mit 5:1 in Führung. Beim 10:6 durch Spielmacher Sebastian Kerner, war die HSG Mitte der ersten Hälfte weiterhin komfortabel in Führung, ehe ein kurzer Zwischenspurt der Gastgeber, die Begegnung beim Anschlusstreffer von Schmidens Christian Müller zum 10:9 wieder eng werden ließ. Doch die OLE-Handballer schafften es ihrerseits kurze Zeit später den alten Vorsprung herauszuspielen (13:9). Eine kurze Schwächephase der Tälessieben vor der Halbzeitpause ermöglichte jedoch den „Pumas“ aus Schmiden abermals den Anschlusstreffer. Mit der Halbzeitsirene traf Lucas Lamm für den Gastgeber und verkürzte aus Sicht der Schmidener auf 14:15. Eine durchwachsene erste Hälfte der HSG OLE, die gut in die Partie fand, aber anschließend über weite Strecken der ersten Hälfte zu unkonzentriert agierte.

In der Kabine nahm sich die Mannschaft von Coach Daniel Kraaz für die zweite Hälfte einiges vor. Im Angriff sollten die einfachen Fehler abgestellt werden und hinten deutlich konsequenter gedeckt werden. Die Anfangsminuten der zweiten Halbzeit ähnelten jedoch zunächst der Schlussphase vor dem Seitenwechsel – die HSG OLE tat sich weiterhin schwer. Immer wieder fanden die schnellen Schmidener Rückraumspielern um Joey König Lücken in der HSG-Abwehr und wussten diese auch zu nutzen. Beim 17:17-Ausgleichstreffer der Gastgeber war der Spielausgang der Begegnung weiterhin völlig offen. Die HSG OLE schaltete nun aber einen Gang höher und schaffte es sich, wie schon in Hälfte eins, erneut auf vier Treffer abzusetzen. In dieser Phase der Partie wussten besonders der elffache Torschütze Hannes Raichle, sowie Rückkehrer Tobias Baumann mit Einzelaktionen zu überzeugen. Eine letzte knifflige Situation musste die HSG OLE dann zehn Minuten vor dem Schluss nochmals überstehen. In doppelter Unterzahl schmolz der Vorsprung beim Stand von 26:24 auf lediglich zwei Treffer. Ein starker Uwe Raichle im HSG-Gehäuse und zwei Gegenstoß-Tore von Rechtsaußen Luca Bächle brachten der HSG Owen-Lenningen schlussendlich die Entscheidung. Lars Ruß setzte mit seinem Treffer zum 32:27 den Schlussakt einer Partie, bei der das Tabellenschlusslicht aus Schmiden nie aufsteckte und sich die HSG lange Zeit schwer tat.

Die OLE-Handballer nehmen somit zwei enorm wichtige Punkte aus Schmiden mit und halten in der Tabelle Anschluss an die Nichtabstiegsplätze. Der Mannschaft um HSG-Kapitän Robin Renz steht nun in den kommenden Wochen eine weitere Spielpause bevor, ehe es Anfang März in die entscheidende Phase der Saison geht.  /lb.

U. Raichle, Bächtle – Bäuchle, Kerner (1), Einselen (1), Renz (2), M. Raichle (2), Köbel, Baumann (6), Bächle (8), Ruß (1), H. Raichle (11/8)

TSV Schmiden 2:
Wolf, Dürr – Rahn (1/1), Müller (3), König (8), Haas, Schweickahrdt, Buscholl, Raiser, Lamm (3), Innenmoser (7), Paule (3), Rau (2)

Schiedsrichter: Jochen Fischer (TV Ebersbach), Stefan Braun (TSV Deizisau)