Vorschau M1: TSV Schmiden 2 – HSG OLE

Die Handballer der HSG Owen-Lenningen sind am Samstagnachmittag auswärts beim TSV Schmiden 2 gefordert. Gegen das Tabellenschlusslicht will die Mannschaft um HSG-Trainer Daniel Kraaz nach zweiwöchiger Pause punkten, um den Anschluss an die Nichtabstiegsplätze nicht zu verlieren. Ein konzentrierter Auftritt in Schmiden wird hierfür notwendig sein.

Während die Täleshandballer in den vergangenen beiden Wochen selbst spielfrei waren, mussten sie aus der Ferne zuschauen, wie die direkte Konkurrenz im Kampf um den Klassenerhalt Punkte einsammelte. Nun darf die Mannschaft um HSG-Kapitän Robin Renz auch endlich wieder selbst ins Spielgeschehen eingreifen und ist beim Gastauftritt in Schmiden auch gleich in der Pflicht. Bei den punktlosen Hausherren will die Tälessieben die ersten Punkte in 2023 einfahren. Nachdem der Start ins neue Jahr mit Niederlagen gegen Göppingen und Remshalden bis dato unglücklich verlaufen ist, gilt es für die Schützlinge von Kraaz nun die Trendwende herbeizuführen. Will man den Anschluss an die Nichtabstiegsplätze nicht frühzeitig verlieren, dann werden dringend Punkte benötigt. Die Möglichkeiten bieten sich den Täleshandballern definitiv, denn es stehen richtungsweisende Wochen im „Täle“ bevor, die am Samstag in Schmiden starten.

Auf die leichte Schulter nehmen sollte die HSG OLE die Auswärtsaufgaube aufgrund der Tabellenkonstellation jedoch keineswegs. Obwohl der TSV Schmiden 2 nach 13 Spielen weiterhin ohne Punkte dasteht, wird eine couragierte und konzentrierte Leistung gefordert sein. Zumal die Württembergligareserve seit dem Jahreswechsel einen neuen Impuls auf der Trainerbank setzte und mit TSV-Spielertrainer Christian Müller einen neuen Kommandogeber für die Rückrunde installiert hat. Die Tälessieben wird folglich alles in die Waagschale werfen müssen, um erfolgreich zu sein. Wie es gehen kann hat die HSG in der Hinrunde gezeigt, als man einen souveränen 40:27-Heimerfolg gegen Schmiden 2 einfahren konnte. Gelingt es den OLE-Handballern einen ähnlich couragierten Auftritt an den Tag zu legen, dann stehen auch in der Rückrundenpartie die Chancen gut. Der Schlüssel zum Erfolg wird hierbei wohl ein weiteres Mal in der Defensivarbeit liegen. Schafft es der HSG wie zum Ende der Rückrunde aus einer kompakten Defensive heraus ihr eigenes Tempospiel aufzuziehen, dann wird man auf Seite der Täleshandballer in die Erfolgsspur zurückkehren.

Für die Partie am Wochenende ausfallen wird neben den Langzeitverletzten zum Leidwesen der HSG OLE auch Linksaußen Chris Rieke. Hinter dem Einsatz seines Positionspartners Lars Ruß steht noch ein Fragezeichen, weshalb Christoph Einselen aus der zweiten Mannschaft in die Bresche springen und aushelfen wird. Zudem kehrt mit Tobias Baumann eine wichtige Stütze im Rückraum nach seiner Verletzung zurück. Die Täleshandballer treten trotz der anhaltenden Personalprobleme die Auswärtsaufgabe in Schmiden optimistisch an und wollen sich zwei wichtige Punkte erkämpfen. Spielbeginn ist am Samstag um 16.00 Uhr in der Sporthalle beim Schulzentrum in Schmiden.

Bächtle, U.Raichle – Bächle, Bäuchle, Baumann, Einselen, Kerner, Köbel, H.Raichle, M.Raichle, Renz, Ruß (?)

Foto: Markus Brändli Fotografie