Spielbericht Pokal Frauen 1: HSG OLE – VFL Kirchheim 35:15 (16:8)

Das Pokalderby der HSG Owen-Lenningen gegen den VfL Kirchheim ging mit 35:15 (16:8) klar an die Hausdamen. Verbunden mit dem Sieg ist der Einzug der Tälessieben in das Final Four um den Bezirkspokal.

Das erste Tor der Partie war mit Lisa Freddo den Gästen aus Kirchheim vorbehalten. Auch in der Folge tat sich die Heimmannschaft, trotz der Favoritenrolle, zunächst schwer. Zu häufig konnte der VfL innerhalb von neun Metern weitestgehend unbehindert schalten und walten. Die Folge war der eine oder andere freie Wurf aufs OLE-Tor. Auch in der Offensive hatte die HSG mit technischen Fehlern sowie mangelnder Chancenverwertung Anlaufschwierigkeiten. Mit zunehmender Spieldauer kam sie jedoch besser ins Spiel; zur Halbzeit war mit einem 16:8 ein komfortabler Vorsprung herausgespielt.

In der zweiten Hälfte standen Abwehr und Torhüterin gegen den aufgebauten Angriff der Teckstädterinnen besser. Dies gab gleichfalls den notwendigen Aufwind für die Offensive. Die deutliche Führung wurde genutzt und Spielerinnen, die ansonsten durchspielen müssen, bekamen Pausen. Dies tat dem Spielfluss jedoch keineswegs einen Abbruch. Insbesondere die beiden A-Jugendlichen Timea Kovacic (6 Tore) und Sophie Gökeler (7 Tore) übernahmen Verantwortung und zeigten ihre Angriffsqualitäten durch selbstbewusste Rückraumtreffer oder hervorragende Vorlagen für die Kreisläuferin und mit 9 Toren Topwerferin des Abends, Theresa Renz. Mitte der zweiten Halbzeit bäumte sich der VfL nochmals auf, indem er das zögerliche Rückzugsverhalten des Heimteams ausnutzte. Am Spielverlauf sollte dies jedoch nichts mehr verändern. Nach einer insgesamt sehr fairen Partie beider Mannschaften stand am Ende ein deutlicher 35:15-Sieg für das Landesliga-Team aus Owen und Lenningen. Der zwei Klassen niedriger spielende VfL bot jedoch über weite Strecken Paroli und musste sich keinesfalls verstecken.

Die Täleshandballerinnen ziehen mit diesem Sieg in das Final Four des Bezirkspokals ein, wo bereits zwei Mal Neuffen und Hegensberg-Liebersbronn auf sie warten. Die Endrunde findet voraussichtlich im Mai 2023 statt; der Austragungsort ist derzeit noch unklar.

HSG Owen-Lenningen: J. Reichle, Vollmer – Attinger (3), Ta. Renz, Gökeler (7), Lekic (4), Wannenwetsch (1), Weber (1), Kovacic (6/1), Tegethoff (2), M. Reichle (1), Wahlicht (1), Th. Renz (9)

VfL Kirchheim – Lohrmann, Horelt – Schnabel (2), Kornmann (1), Freddo (5), Kimmel (1/1), Eiting (2), Hannig, Erpenbach, Malter (3), Engelking (1)

Schiedsrichter: Enrico Adam (HSG Ermstal)