Vorschau F1: HSG OLE – TB Neuffen

Lokalderby der HSG-Frauen gegen Neuffen

Im Gegensatz zum letzten Wochenende kann die HSG Owen-Lenningen im Lokalderby gegen den TB Neuffen voraussichtlich mit „voller Kapelle“ auflaufen. Diese wird auch notwendig sein, stellt der Tabellenzweite aus Neuffen sicherlich eine deutlich größere Hürde dar, als Baar und Hossingen-Meßstetten in den letzten beiden Wochen. Das Spiel der beiden Lokalkontrahenten wird am Samstag, 29.01.2022, 18:00 Uhr, in der Lenninger Sporthalle am Pouilly-Platz angepfiffen.

Erleichterung machte sich im Lager des Teck-Teams unter der Woche breit, als man erstmalig seit der Corona-Winterpause wieder fast vollzählig trainieren konnte. Sandra Ebner und Mona Wannenwetsch werden am Wochenende ihre Handballschuhe schnüren und können nach einer überstandenen Krankheitspause wieder einsteigen. Auch Sabrina Klein trainierte am Dienstag wieder. Hinter ihrem Einsatz steht aufgrund einer Fußverletzung jedoch noch ein kleines Fragezeichen. Die letzten beiden Wochen waren mit 3:1 Punkten aus zwei Spielen zwar nicht unerfolgreich. Dennoch war dem Spielfluss teilweise deutlich anzumerken, dass Spielerinnen auf völlig neuen Positionen Verantwortung übernehmen mussten. Mit den Rückkehrerinnen dagegen kann die HSG OLE wieder stärker in gewohnte Strukturen und Spielabläufe zurückkehren. Dies wird für die Chance auf einen doppelten Punktgewinn auch notwendig sein. Im Hinspiel verkauften sich die Täles-Handballerinnen zwar achtungsvoll; die kämpferische Einstellung stimmte. Jedoch machten die Souveränität und Abgezocktheit eines arrivierten Landesligisten damals in den entscheidenden Spielphasen den Unterschied. Lag die OLE-Sieben vor der Pause noch knapp mit 10:9 vorne, hatte sie am Ende – obwohl fünf Minuten vor Schluss noch die Chance auf Ausgleich bestand – mit 23:19 das Nachsehen.

Die Gäste aus Neuffen liegen aktuell mit 13:5 Punkten auf Tabellenplatz 2 und starteten mit einem Unentschieden gegen den Tabellensechsten aus Albstadt ins neue Jahr. Mit einem Sieg könnte die HSG Owen-Lenningen, die mit 9:7 Punkten im Moment auf Rang 4 liegt, zum Nachbarn aufschließen und weitere Distanz zu den unteren Rängen schaffen.

Die HSG-Frauen freuen sich beim Nachbarduell in heimischer Halle über Unterstützung von den Rängen. Für Zuschauerinnen und Zuschauer gilt die 2-G-Plus-Regel sowie eine FFP2-Maskenpflicht im Halleninneren. Aufgrund der vorgegebenen Zuschauerzahlen lohnt es sich, frühzeitig in die Halle zu kommen und einen Platz zu sichern.

So wollen sie siegen:
HSG Owen-Lenningen: Kullen, Reichle – Schur, Ebner, Kovacic, Tegethoff, Weber, Klein, Wannenwetsch, Haid, Wahlicht, Maier, Renz