Vorschau F1: HSG Rottweil – HSG OLE

Mit dezimiertem Kader ins Nachholspiel

Am Sonntag, 14. November muss die HSG Owen-Lenningen auswärts in Rottweil ran. Der ursprünglich für Mitte Oktober angesetzte Spieltermin musste seinerzeit abgesagt werden, da der eingeteilte Schiedsrichter erkrankt war. Nun soll es im zweiten Anlauf klappen mit dem Aufeinandertreffen. Angepfiffen wird die Partie in der Rottweiler Doppelsporthalle 2 (Heerstraße 140) um 13:30 Uhr.

Nach der 17:26-Niederlage gegen den ungeschlagenen Titelaspiranten aus Mössingen und einer dreiwöchigen Pause, möchte die HSG OLE Zählbares mit in die Heimat bringen, um so schnellstmöglich den Klassenerhalt zu sichern. Dass ein Sieg in Rottweil kein einfaches Unterfangen wird, zeigt ein Blick ins letzte Jahr. Damals schafften es die Täles-Handballerinnen trotz 50 überlegenen Minuten nicht, einen zwischenzeitlichen 6-Tore-Vorsprung ins Ziel zu bringen, sondern mussten sich am Ende knapp mit einem Tor geschlagen geben. Die Rottweiler HSG bewies seinerzeit Durchhaltevermögen und drehte die Partie mit fortschreitender Spielzeit. Wie viele Kraftreserven bei den Gastgeberinnen dieses Mal abrufbar sein werden, bleibt abzuwarten. Das Team von Trainer Siggi Katzmeier muss innerhalb von nicht einmal 24 Stunden gleich zwei Mal ran. Am Samstag, 18:00 Uhr, zunächst auswärts gegen Mössingen, bevor sonntags zur Mittagszeit die Damen aus dem Lenninger Tal anreisen. Trotz des kräftezehrenden Wochenendes wird das Zollernteam sicherlich alles daran setzen, den letztjährigen Erfolg zu wiederholen und so die ersten Punkte in der aktuellen Spielzeit einzufahren.

Der eingeschobene Termin wirkt sich jedoch auch merklich auf den Kader der Gäste aus. Die Teck-Mannschaft muss auf der Bank auf den beruflich verhinderten Markus Weisl verzichten. Das Ruder nimmt an diesem Tag Co-Trainer Markus Hornung in die Hand. Auch im Abwehrzentrum sowie auf Linksaußen gilt es mit Katja Schur einen herben Ausfall zu kompensieren. Schur kann aufgrund einer Fortbildung nicht spielen. Weiter ist der Einsatz von Spielmacherin Mona Wannenwetsch krankheitsbedingt noch fraglich. Eine erfreuliche Nachricht in der Reihe der Negativmeldungen: A-Jugendspielerin und Nachwuchstalent Timea Kovacic wird voraussichtlich erstmals an Bord sein und ihr Aktiven-Debüt für die HSG OLE geben.

So wollen sie siegen:

Kullen, Reichle – Baumann, Ebner, Tegethoff, Weber, Kovacic, Klein, Wannenwetsch (?), Haid, Wahlicht, Maier, Renz