Vorschau F1: TB Neuffen – HSG OLE

Derbyspiel der HSG OLE-Frauen in Neuffen

Nach der bitteren Niederlage der HSG OLE vom letzten Wochenende steht bereits das nächste Spiel an. Am Sonntag, 3. Oktober muss das Täles-Team gegen den Lokalkontrahenten vom TB Neuffen ran. Die Partie startet um 14:40 Uhr in der TB-Sporthalle beim Schulzentrum Halde (Hohenzollernstraße 28).

Beide Teams haben im bisherigen Rundenverlauf jeweils zwei Spiele absolviert. Während die HSG OLE mit 2:2 über ein ausgeglichenes Punktekonto verfügt, blieben die Neuffenerinnern bislang verlustpunktfrei. Beide Mannschaften trafen hierbei bereits auf die HSG Hossingen-Meßstetten und entschieden die Spiele jeweils mit einem Tor Vorsprung für sich. Der Unterschied liegt in der Zahl der erzielten Tore. Während die HSG 18 Treffer markierte, schlug der TB Neuffen das Team von der Zollernalb mit 26:25. Dies steht sinnbildlich für die Annahmen des Teck-Teams zum Gegner: HSG-Coach Markus Weisl geht von einer stark auf die Offensive ausgerichteten Spielweise aus. Dem gilt es durch die gewohnt robuste und flexible Abwehr, kombiniert mit einer guten Torhüterleistung, zu begegnen. Nachbesserungsbedarf besteht auf Seiten von Owen und Lenningen vorrangig im eigenen Angriff. Hundertprozentige Chancen, wie auch Siebenmeter, gilt es konsequent zu nutzen, denn es steht zu befürchten, dass Nachlässigkeiten vom erfahrenen Landesligisten aus Neuffen kompromisslos bestraft werden. Erfreulich: Bei der Sonntagspartie kann OLE-Trainer Markus Weisl auf alle Spielerinnen zurückgreifen.

Das letzte Aufeinandertreffen der Nachbarn fand im September 2019 zu einem Freundschaftsspiel beim Saison-Opening statt. Damals trennte man sich mit einem 25:25-Unentschieden. Dem kommt jedoch mittlerweile keine Aussagekraft mehr zu: Zwischenzeitlich hat sich in beiden Mannschaften personell einiges verändert. Zudem handelte es sich nicht um ein Spiel im „echten“ Ligabetrieb.

Wer das Lokalderby verfolgen möchte, muss sich auf die Einhaltung der 3G-Regel einstellen. Zudem müssen laut dem Hygienekonzept des Nachbarn aus Neuffen Masken getragen und die Kontaktdaten hinterlegt werden.

So wollen sie siegen:

HSG Owen-Lenningen: Kullen, Reichle – Schur, Baumann, Ebner, Tegethoff, Weber, Klein, Wannenwetsch, Haid, Wahlicht, Maier, I. Renz, T. Renz