Vorschau M1: VfL Waiblingen 2 – HSG OLE

Die Landesliga-Handballer der HSG Owen-Lenningen sind am Samstagabend beim VfL Waiblingen 2 zu Gast. Nach dem Auftakterfolg gegen Reutlingen will die Mannschaft von Kraaz trotz der personellen Ausfälle gegen die Württembergliga-Reserve nachlegen und mit Punkten im Gepäck die Heimreise ins Lenninger Tal antreten. Die Auswärtshürde Waiblingen wird allerdings keineswegs eine einfache für die HSG OLE werden.

Nach dem spielfreien Wochenende und mit den ersten beiden Punkten auf dem Konto konnten sich die Täleshandballer in den letzten beiden Trainingswochen intensiv auf ihre nächste Aufgabe vorbereiten. Und mit dem VfL Waiblingen 2 erwartet die Mannschaft von HSG-Trainer Daniel Kraaz am kommenden Spieltag keine ganz Unbekannte. In der kurzen Corona-Saison kreuzten die beiden Kontrahenten im letzten Jahr ebenfalls am zweiten Spieltag die Klingen – das vorerst letzte Spiel vor der langen Unterbrechung. Damals ging die HSG OLE als Liganeuling in Waiblingen als Überraschungssieger vom Platz. Zwar ist nach der langen Pause zwischenzeitlich auch personell viel geschehen und die Karten wurden bekanntlich neu gemischt, doch die Täleshandballer haben schon einmal gezeigt wie es gehen kann.

Die Mannschaft von VfL-Trainer Frank Ader ist wie die OLE-Handballer mit einem Erfolg in die neue Saison gestartet. Nach dem Auftaktsieg gegen Schorndorf musste sich die Waiblinger Reserve am zweiten Spieltag allerdings zuletzt denkbar knapp der TSG Reutlingen geschlagen geben und steht somit zu Beginn der neuen Hallenrunde mit ausgeglichener Bilanz tabellarisch direkt hinter der Kraaz-Sieben. Die HSG-Anhänger dürfen sich also auf eine spannende Begegnung freuen. Zumal mit der „1B“ des VfL eine gute Mischung aus erfahrenen Akteuren sowie talentierten Nachwuchskräften wartet und die Täleshandballer ihrerseits weiter auf wichtige personelle Stützen verzichten müssen. Neben Torjäger Luca Bächle und Routinier Marc Pisch wird am kommenden Samstag auch der achtfache Torschütze vom Saisonauftakt, Hannes Raichle, fehlen. Die Ausfälle müssen die Teckstädter versuchen mannschaftlich aufzufangen. Immerhin gibt es gleichzeitig auch positive Signale für HSG-Trainer Kraaz zu vermelden. Mit den Rückkehrern Max Bächle und Timo Haid stoßen zwei wichtige Akteure wieder in den Kader und bieten Kraaz wichtige neue Möglichkeiten.

Um am Wochenende erfolgreich zu sein, gilt es für die Täleshandballer in jedem Fall an die starke Offensiv-Vorstellung aus der Auftaktpartie anzuknüpfen. Beim 36:31-Heimerfolg agierte die Kraaz-Sieben mit viel Spielfreude und allen voran temporeichem Handball. Während man bei der Abwehrarbeit in der anstehenden Begegnung definitiv noch zulegen sollte, gilt es diesen Offensivgeist unbedingt beizubehalten. Es muss den OLE-Handballer gelingen den „Tigers“ möglichst ihr eigenes Spiel aufzuzwingen. Dann kann auch die erste Auswärtsaufgabe der Saison hoffentlich erfolgreich gestaltet werden. Spielbeginn ist am Samstagabend um 18.15 Uhr in der Waiblinger Neue Staufer-Sporthalle.

Bächtle, Pisch, U.Raichle – Bächle, Bäuchle, Bauer, Baumann, Dieterich, Haid, Kerner, Kiedaisch, M.Raichle, Renz, Rieke, Ruß, Wald