Vorschau: HSG OLE – SG Weinstadt 2

Die Handballer der HSG Owen-Lenningen empfangen am Samstagabend die SG Weinstadt 2 zum vorentscheidenden Duell im Kampf um den Klassenerhalt. Im letzten Heimspiel gegen den direkten Tabellennachbarn hat die Mannschaft um HSG-Trainer Daniel Kraaz die Möglichkeit einen Riesenschritt zu machen und den Nichtabstieg zu sichern. Für die nötige Spannung und Brisanz im Lenninger Hexenkessel ist folglich gesorgt, es steht für beide Kontrahenten viel auf dem Spiel.

Die Niederlage in Altenstadt am vergangenen Wochenende war im „Täle“ trotz des bitteren Beigeschmacks schnell abgehakt. In der Trainingswoche lag von Beginn an der volle Fokus auf dem anstehenden Duell gegen die SG Weinstadt 2, denn die HSG OLE hat vor heimischer Kulisse am Samstagabend die große Chance den direkten Konkurrenten im Abstiegskampf erstmals wieder zu überholen und auch final hinter sich zu lassen. Dass für die Gäste bei ihrem letzten Saisonauftritt nicht weniger auf dem Spiel steht, macht die Partie zu einem echten „Abstiegskracher“. Beide Mannschaften werden in Anbetracht der Brisanz von Beginn an mit viel Einsatz und Leidenschaft zu Werke gehen. Da gilt es für die Kraaz-Sieben von Anfang an den Kampf anzunehmen und alles in die Waagschale zu werfen. Diese Grundtugenden werden ebenso gefragt sein, wie auch einen kühlen Kopf im Lenninger Hexenkessel zu bewahren. Dass die Täleshandballer die Möglichkeiten und auch die Form haben, das vorentscheidende Duell für sich zu entscheiden steht außer Frage. Vor allem in der Rückrunde sammelte die Mannschaft um HSG-Kapitän Robin Renz zuletzt fleißig Punkte und präsentierte sich über weite Strecken in sehr guter Verfassung. Den Schwung gilt es nun auch in das Duell mit den „Waschbären“ aus Weinstadt mitzunehmen.

Die Gäste befinden sich mit einem Zähler sowie einem Spiel mehr auf dem Rücken aktuell einen Platz vor der Tälessieben und müssen in ihrem letzten Saisonspiel dringend punkten, um nicht auf einen Abstiegsplatz zu rutschen. Das junge Team von SG-Trainer Rolf Fuchs wird folglich bis in die Haarspitzen motiviert ihre Reise ins Lenninger Tal antreten. Das es zwischen den beiden Kontrahenten eng und hitzig zugeht, konnte man auch bereits beim 26:26-Remis in der Hinrunde beobachten. Nachdem sich die Täleshandballer im ersten Durchgang der Partie eine komfortable Führung erspielt hatten, musste die HSG OLE zum Ende hin gar um den Punktgewinn zittern. Zwei unterschiedliche Gesichter, die die Kraaz-Sieben in Weinstadt an den Tag gelegt hat. Am Samstagabend gilt es für die OLE-Handballer nun konstant über die komplette Spielzeit hinweg das richtige Gesicht zu zeigen. Hierfür wird vor allem defensiv wieder eine starke Leistung auf Seiten der HSG gefragt sein. Es gilt die technisch starken sowie spielfreudigen Weinstädter zu stoppen und gleichzeitig selbst das eigene Tempospiel aufzuziehen. Gelingt es den Täleshandballern von Beginn an eine konzentrierte und couragierte Leistung abzurufen, dann wird mit den eigenen Anhängern im Rücken alles möglich sein. Die Kraaz-Sieben will in jedem Fall unbedingt gleich die Chance nutzen und den Klassenverbleib in der Landesliga vor heimischer Kulisse sichern.

Personell kann HSG-Kommandogeber Daniel Kraaz hierfür auch wieder auf Toptorjäger Luca Bächle sowie Rückraumspieler Matthias Köbel zurückgreifen. Beide werden nach ihrem Ausfall am vergangenen Woche für das wichtige Spiel wieder einsatzbereit sein. Es gilt für die anstehende Begegnung gegen Weinstadt eng zusammen zu rücken im „Täle“ und gemeinsam alles für das große Ziel „Klassenerhalt“ zu geben. Spielbeginn ist am Samstagabend um 20.00 Uhr in der Lenninger Sporthalle.

Bächtle, U.Raichle – Bächle, Bäuchle, Baumann, Kerner, Köbel, Pisch, H.Raichle, M.Raichle, Renz, Rieke, Ruß