Vorschau M1: HSG OLE – EK Bernhausen

Die Handballer der HSG Owen-Lenningen empfangen am Samstagabend EK Bernhausen in der Lenninger Sporthalle. Eine Begegnung mit brisant, denn beide Kontrahenten trennt im maximal engen Teilnehmerfeld der Landesliga mittlerweile nur noch ein Zähler. In dem wichtigen Duell mit dem Tabellenfünften von den Fildern will die Mannschaft um HSG-Trainer Daniel Kraaz daher nach zuletzt vier Erfolgen in Serie unbedingt nachlegen.

Nachdem es im Lager der Täleshandballer zuletzt Schlag auf Schlag ging, hatte man am vergangenen spielfreien Wochenende die Möglichkeit nochmals kurz Luft zu holen, bevor die Begegnung gegen Bernhausen nun die finale Phase der Saison einläutet. Dabei kann die Kraaz-Sieben mit einer gehörigen Portion Selbstvertrauen in die vier verbleibenden Partien gehen. Vier Siege in Folge, drei davon gegen direkte Konkurrenten im Kampf um den Klassenerhalt, standen zuletzt für die HSG OLE zu Buche. Die starke Form gilt es nun auch in das Duell mit Eichenkreuz Bernhausen zu transportieren, denn die Aufgabe gegen den Aufsteiger aus dem Bezirk Esslingen wird keineswegs einfach. Die Bernhausener finden sich nach einem starken Saisonstart mittlerweile auf dem fünften Tabellenplatz wider und sind somit ebenfalls ein Teil des extrem breiten Tabellenmittelfelds der Landesliga Staffel 2. Durch die jüngste Erfolgsserie haben es die Täleshandballer jedoch geschafft sich in direkter Schlagdistanz zu den Gästen vom Eichenkreuz zu positionieren. Mit 15:13 Punkten rangiert die HSG auf Tuchfühlung zu dem Kontrahenten aus Bernhausen, der aktuell eine Bilanz von 16:14 aufzuweisen hat. Die Tabellenkonstellation verspricht somit einiges an Spannung vor dem anstehenden Duell in der Lenninger Sporthalle und beide Mannschaften sind sich der Brisanz des Duells bewusst.

Im Hinspiel behielten die Bernhausener beim 33:38 vor heimischer Kulisse noch die Oberhand. Obwohl die Täleshandballer bis kurz nach dem Seitenwechsel auf Augenhöhe waren, setzten sich die Hausherren Anfang November letztlich souverän durch. Das will die HSG OLE im anstehenden Heimspiel nun deutlich besser machen. Auch die Formkurve der Tälessieben zeigt weiter steil nach oben, so dass man in jedem Fall optimistisch und selbstbewusst in die Begegnung geht. Es muss der Mannschaft um HSG-Kapitän Robin Renz gelingen, an die Leistungen der Vorwochen anzuknüpfen und vor allem defensiv wieder eine kompakte Abwehr zu stellen. Ein besonderes Augenmerk sollten die Täleshandballer hierbei auch auf EK-Spielertrainer Martin Alber legen. Der Spielgestalter ist Dreh- und Angelpunkt im Spiel von Bernhausen und bereitete der HSG mit seinen zehn Treffern im Hinspiel bereits große Probleme. Gelingt es der OLE-Defensive seine Kreise einzugrenzen und gleichzeitig wieder einen couragierten sowie mutigen Aufritt hinzulegen, dann hat die Tälessieben auch im anstehenden Duell wieder alle Möglichkeiten. Dabei gilt es auch gemeinsam mit den HSG-Fans die Lenninger Sporthalle ein weiteres Mal in einem Hexenkessel zu verwandeln. Die Unterstützung von den Rängen könnte ein weiteres Mal das Zünglein an der Waage sein.

Personell steht HSG-Trainer Daniel Kraaz wieder nahezu derselbe Kader wie in den vergangenen Wochen zur Verfügung. Ein Einsatz von Routinier Marc Pisch, der unter der Woche wieder ins Mannschaftstraining eingestiegen ist, kommt noch zu früh. Lediglich Linksaußen Chris Rieke, der am Wochenende nicht zur Verfügung steht, wird durch Christoph Einselen aus der zweiten Mannschaft ersetzt. Die OLE-Handballer werden in jedem Fall wieder alles in die Waagschale werfen müssen, um zuhause möglichst die nächsten Punkte im Kampf um den Klassenerhalt einzufahren. Spielbeginn ist am Samstag um 20.00 Uhr in der Lenninger Sporthalle am Pouilly-en-Auxois-Platz.

Bächtle, U.Raichle – Bächle, Bäuchle, Baumann, Einselen, Kerner, Köbel, H.Raichle, M.Raichle, Renz, Ruß