Vorschau M1: HSG OLE – HSG Oberer Neckar

Die Handballer der HSG Owen-Lenningen empfangen am Samstagabend die HSG Oberer Neckar zum nächsten richtungsweisenden Duell in der Lenninger Sporthalle. Nach den beiden wichtigen Erfolgen der Vorwochen will die Tälessieben den Schwung unbedingt mitnehmen und ihre Serie vor heimischer Kulisse ausbauen. Mit einem Sieg gegen den Tabellenneunten könnte sich die Mannschaft um HSG-Trainer Daniel Kraaz weiter Luft im Kampf um den Klassenerhalt verschaffen.

Die hohe Schlagzahl im Lager der Täleshandballer setzt sich am Wochenende nahtlos fort. Nach den beiden wichtigen Erfolgen gegen Bartenbach und Göppingen hat die HSG OLE bereits die nächste richtungsweisende Begegnung vor der Brust. Mit der HSG Oberer Neckar gastiert ein weiterer direkter Konkurrent im „Täle“, den man weiter distanzieren und am Ende der Saison hinter sich lassen möchte. Hierfür sind die OLE-Handballer ein weiteres Mal gefordert eine ähnlich starke Leistung wie in den Vorwochen abzurufen, denn die Aufgabe gegen die Gäste aus Stuttgart wird keineswegs einfach. Bereits im Hinspiel hat der Tabellenneunte unter Beweis gestellt, dass mit ihm zu rechnen ist. Bei der bitteren 36:43-Auswärtsniederlage zu Beginn der Saison erwischte die HSG OLE einen gebrauchten Tag und musste sich am Ende deutlich geschlagen geben. Am Samstagabend ergibt sich im Lager der Täleshandballer vor eigenem Publikum nun die Chance auf Wiedergutmachung. Zumal die Mannschaft von Daniel Kraaz rechtzeitig zur einzuschneidenden Saisonphase in Form ist und in den letzten beiden Partien gezeigt hat, welches Potenzial in ihr steckt. Den Rückenwind sowie das gewonnene Selbstvertrauen gilt es nun auch in die Partie gegen die Stuttgarter mitzunehmen, um möglichst die eigene Mini-Serie auszubauen.

Die Gäste vom Oberen Neckar haben bereits zwei Spiele mehr auf dem Rücken und belegen mit einem Punktekonto von 9:21 den neunten Tabellenplatz. Bei noch drei ausbleibenden Partien auf Seiten der Gäste, geht es für die Mannschaft um Trainer Gregor Schäfer gegen die HSG OLE auch bereits um alles oder nichts. Um sich noch die Chance zu erhalten, auf einen der begehrten Nichtabstiegsplätze klettern zu können, müssen die Stuttgarter in Lenningen zwingend punkten und werden hierfür sicherlich alles in die Waagschale werfen. Da gilt es für die Täleshandballer von Beginn an dagegen zu halten sowie ein weiteres Mal vollen Einsatz und Bereitschaft an den Tag zu legen. Allen voran wird die Defensive der OLE-Handballer, die in den letzten beiden Partien der wichtige Erfolgsfaktor war, gefordert sein. Die Stuttgarter agieren mit viel Tempo und offensiv mit offenem Visier. Dreh- und Angelpunkt im Spiel der Gäste ist Jan Billner, der der HSG OLE mit seinen 14 Treffern auch im Hinspiel bereits große Probleme bereitete. Ihn gilt es im Lager der Tälessieben in den Griff zu bekommen, auch wenn man sich auf Seiten der HSG OLE vor dem anstehenden Duell primär auf die eigene Leistung konzentrieren sollte. Gelingt es der Mannschaft um HSG-Kapitän Robin Renz ein weiteres Mal einen leidenschaftlichen und hochkonzentrierten Auftritt abzurufen, dann hat man selbst alle Trümpfe in der Hand. Zumal man am Wochenende auch erneut die eigenen Fans als wichtigen Erfolgsfaktor in der Lenninger Sporthalle hinter sich weiß.

Personell geht es für HSG-Trainer Daniel Kraaz und seine Schützlinge unverändert in die anstehende Begegnung mit der HSG Oberer Neckar. Die Täleshandballer gehen optimistisch in die Partie und wollen unbedingt die nächsten Punkte einfahren, um in der Tabelle weiter zu klettern. Hierfür gilt es von Beginn an voll fokussiert in die wichtige Begegnung zu gehen. Spielbeginn ist am Samstag um 20.00 Uhr in der Lenninger Sporthalle am Pouilly-en-Auxois-Platz.

Bächtle, U.Raichle – Bächle, Bäuchle, Baumann, Kerner, Köbel, H.Raichle, M.Raichle, Renz, Rieke, Ruß