Vorschau M1: HSG OLE – TV Altenstadt

Die Handballer der HSG Owen-Lenningen empfangen am Samstagabend den TV Altenstadt in der Lenninger Sporthalle. Nach drei Auswärtsniederlagen in Folge darf die Tälessieben nun endlich wieder auf gewohntem Heim-Terrain antreten. Mit dem Verbandsliga-Absteiger aus Altenstadt erwartet die Mannschaft um HSG-Trainer Daniel Kraaz allerdings eine denkbar schwere Aufgabe, zumal die Täleshandballer weiterhin von Personalsorgen geplagt sind.

Auch wenn die Niederlage bei EK Bernhausen  für die Täleshandballer zuletzt das dritte punktlose Spiel in Folge bedeutete, so war doch ein Aufwärtstrend zu verfolgen. Dass sich die Kraaz-Sieben im Vergleich zu den Partien zuvor phasenweise spielerisch stark verbessert zeigte, macht Grund zur Hoffnung im Täle, dass die OLE-Handballer bald auch die hoffnungsvoll erwartete Trendwende schaffen. Hierfür gilt es an die starke erste Halbzeit aus der Bernhausen-Begegnung anzuknüpfen. Gelingt es der HSG OLE hier anzusetzen und auch in Sachen Konstanz noch eine „Schippe“ draufzupacken, dann wird die Trendwende auch nur eine Frage der Zeit sein. Das Potenzial in der Mannschaft ist in jedem Fall da. Die personellen Ausfälle und spielerischen Rückschläge sorgten zuletzt allerdings für einen Negativtrend zum ungünstigen Zeitpunkt. Hier gilt es für die Täleshandballer nun alles in die Waagschale zu werfen, um dem entgegen zu arbeiten und sich aus der Situation heraus zu kämpfen.

Da kommt die Partie gegen den ambitionierten Absteiger TV Altenstadt natürlich nicht zum günstigsten Zeitpunkt. Andererseits kann die HSG OLE gegen den Favoriten aus dem Stauferland-Bezirk am Samstagabend befreit aufspielen. Die Rollen vor der anstehenden Begegnung in Lenningen sind klar verteilt. Die Mannschaft um Gästetrainer Andreas Frey belegt nach sieben Spielen mit einem Punktekonto von 8:6 aktuell den vierten Tabellenplatz und kann auf einen eingespielten Kader zurückgreifen. Die Mannschaft der letzten Verbandsliga-Saison blieb nahezu komplett und wurde mit jungen Spielern aus der guten eigenen Jugendarbeit komplettiert. Im bisherigen Saisonverlauf stellte der TVA zudem eine starke Defensive, die im Schnitt lediglich 25,7 Gegentreffer zuließ. Die Aufgabe für die HSG OLE und insbesondere die HSG-Offensive um Spielmacher Sebastian Kerner wird also keineswegs einfach. Nach zuletzt drei deutlichen Erfolgen in Serie, mussten die Altenstädter allerdings am vergangenen Wochenende eine denkbar knappe Niederlage gegen 28:30-Bartenbach einstecken. Soll den Täleshandballern ähnliches gelingen und dem Favoriten vor heimischer Kulisse ein Bein gestellt werden, muss am Samstagabend vieles passen und eine konstante Leistung abgerufen werden. Auch die Rückendeckung der HSG-Fans von den Rängen wird an der Stelle wieder eine wichtige Rolle spielen.

Personell plagen HSG-Coach Daniel Kraaz für die anstehende Begegnung weiter Personalsorgen. Auf die Rückraumstützen Falk Weber, Jonas Kiedaisch und Moritz Raichle muss Kraaz weiter verzichten. Hinter den Einsätzen der angeschlagenen Tobias Bäuchle, Matthias Köbel und Tobias Baumann stehen für das Wochenende noch Fragezeichen. Es gilt folglich für den Rest des Teams in die Bresche zu springen und die Ausfälle zu kompensieren. Zudem wird wieder Youngster Hannes Algayer in den Kader rücken. Spielbeginn ist am Samstag um 20.00 in der Lenninger Sporthalle am Pouilly-en-Auxois-Platz.

Bächtle, D.Pisch, U.Raichle – Algayer, Bächle, Bäuchle (?), Baumann (?), Kerner, Köbel (?), Lubkowitz, M.Pisch, H.Raichle, Renz, Rieke, Ruß