Vorschau M1: HSG OLE vs. VfL Pfullingen 2

Die Landesliga-Saison startet und die HSG Owen-Lenningen hat als Liganeuling gleich zum Auftakt eine echte Herausforderung vor der Brust. Mit dem VfL Pfullingen 2 gastiert einer der Mitfavoriten der Landesliga Staffel 2 in der Lenninger Sporthalle. Zeit zur Eingewöhnung bleibt der Mannschaft von Neu-Trainer Daniel Kraaz somit nicht – die „Täles-Handballer“ müssen sich direkt zu Beginn in der neuen Liga beweisen.

Nach einer langen und turbulenten Vorbereitung sehnen sich nicht nur die Spieler, sondern auch die zahlreichen Handballfans im Lenninger Tal dem Auftakt entgegen. Seit Juni arbeiten die OLE-Handballer auf den Ligastart hin und dürfen nun endlich wieder im Spielbetrieb um Punkte kämpfen.
Zwar leistete man sich zuletzt zwei schwächeren Testspiel-Auftritte gegen Wolfschlugen 2 und Ebersbach/Bünzwangen, doch insgesamt hatte die Formkurve im HSG-Lager einen durchaus positiven Verlauf. Bei der Generalprobe am vergangenen Dienstag gegen die höherklassige SG Hegensberg/Liebersbronn konnte das Kraaz-Team nach einer durchwachsenen ersten Spielhälfte im zweiten Durchgang deutlich zulegen und sich die nötige Wettkampfhärte für die Ligastart holen. Auch Trainer Daniel Kraaz zieht ein insgesamt positives Feedback aus der Vorbereitung und fiebert seiner Premiere auf der HSG-Bank entgegen.

Für diese hätten die „Täles-Handballer“ allerdings kaum eine schwierige Aufgabe erwischen können. Die Drittliga-Reserve aus dem Ermstal verpasste in der vergangenen Spielzeit den Sprung in die Verbandsliga nur knapp und möchte den verpassten Aufstieg in dieser Saison unter der Regie des neuen Spielertrainers Max Hertwig nun unbedingt nachholen. Trotz einiger Abgänge konnten sich die Pfullinger auch namhaft verstärken. Außerdem kann der VfL mit der JSG Echaz-Erms stets auf einen starken Unterbau im Jugendbereich zählen. Die Rollen vor der anstehenden Begegnung sind also klar verteilt – die Ermstäler werden als Favorit in Partie gehen. Nichtsdestotrotz gehen die HSG-Männer die Herausforderung keineswegs chancenlos an. Als Underdog wird die „Tälessieben“ alles in die Waagschale werfen, um den Gästen aus Pfullingen möglichst ein Bein zu stellen. Der Schlüssel zum Erfolg wird sicherlich in der Abwehrarbeit der OLE-Handballer liegen. Es muss dem Kraaz-Team gelingen an die guten Auftritte aus der Vorbereitung anzuknüpfen, als die HSGler mit viel Einsatz und Leidenschaft verteidigten. Dann ist vielleicht auch am Samstag eine Überraschung möglich.

Personell kann der neue HSG-Kommandogeber zum Start leider noch nicht aus dem Vollen schöpfen. Mit Max Bächle und Chris Rieke werden zwei wichtige Stammkräfte mit hoher Wahrscheinlichkeit zum Auftakt fehlen. Beide laborieren immer noch an Verletzungen aus der Vorbereitung und konnten unter der Woche nicht am Trainingsbetrieb teilnehmen. Ein Einsatz zu Rundenbeginn kommt wohl noch zu früh für die beiden Akteure. Hier müssen somit andere Spieler in die Bresche springen.

Spielbeginn ist am Samstag um 20.15 Uhr in der Lenninger Sporthalle. Ob und in welchem Umfang Zuschauer in der Lenninger Halle zugelassen werden, beziehungsweise ob die Begegnung stattfindet, hängt immer noch stark von den Entwicklungen rund um die Corona-Situation im Landkreis Esslingen ab und ist zum Redaktionsschluss leider nicht nicht endgültig entschieden. Die HSG OLE wird alle Handballinteressierten auf der Website und ihren Social Media-Kanälen auf dem Laufenden halten. Online wird die Begegnung jedoch in jedem Fall zu sehen sein. Die HSG OLE wird die Partie gegen Pfullingen 2 über „Facebook live“ auf dem eigenen Kanal streamen.

D.Pisch, U.Raichle – M.Bächle (?), L.Bächle, Bäuchle, Baumann, Dieterich, Kerner, Haid, Kiedaisch (?), Köbel, M.Pisch, H.Raichle, M.Raichle, Rieke (?), Renz