Vorschau M1: SG Weinstadt 2 – HSG OLE

Die Handballer der HSG Owen-Lenningen sind am Samstag bei der SG Weinstadt 2 zu Gast. Beim direkten Tabellennachbarn will die Tälessieben trotz Personalsorgen den Schwung nach dem jüngsten Heimerfolg mitnehmen und auswärts möglichst nachlegen. Für das Unterfangen wird die Mannschaft um HSG-Trainer Daniel Kraaz jedoch auch mindestens die Leistung aus der Vorwoche abrufen müssen.

Nach dem doppelten Punktgewinn am vergangenen Wochenende gegen Altenstadt war die Erleichterung im Lager der Täleshandballer groß. Die Kraaz-Sieben bot vor heimischer Kulisse einen kämpferischen Auftritt und schaffte es durch den doppelten Punktgewinn das lang ersehnte Erfolgserlebnis einzufahren. An diese Leistung gilt es für die OLE-Handballer nun auch in Weinstadt anzuknüpfen. Beide Kontrahenten kennen sich bereits aus dem letzten Jahr. Und wie in der Vorsaison, an dessen Ende die Verbandsliga-Reserve und die HSG OLE ebenfalls nur zwei Punkte trennten, befinden sich auch aktuell beide Teams wieder in direkter Schlagdistanz. Die Weinstädter belegen bei einem Spiel mehr auf dem Rücken und einer Bilanz von 5:9 Punkten den siebten Tabellenplatz der Landesliga Staffel 2. Direkt dahinter rangieren nach holprigem Saisonstart die Täleshandballer und hätten mit einem Erfolg am Wochenende die Möglichkeit, die Weinstädter „Waschbären“ zu überholen. Hierfür wird die HSG OLE allerdings wieder eine engagierte und über die komplette Spielzeit hinweg konzentrierte Leistung benötigen, denn die Hausherren werden vor ihren Heimfans in der Beutelsbacher Sporthalle ebenfalls um jeden Meter kämpfen.

Mit der SG Weinstadt 2 gastiert die HSG OLE bei einer jungen, technisch starken Mannschaft, die der Tälessieben bereits in der Vorsaison alles abverlangt hat. Auch wenn die Mannschaft um das SG-Trainergespann Fuchs/Czinkoczi zuletzt eine deutliche Niederlage bei Ligaprimus Remshalden eingefahren hat, so ließen die Weinstädter mit zwei Erfolgen gegen den Tabellenzweiten Bartenbach auch bereits aufhorchen. Die Täleshandballer sollten vorgewarnt sein den Gegner aufgrund der Tabellenkonstellation keineswegs zu unterschätzen und müssen versuchen die Weinstädter wieder über eine konsequente Abwehrarbeit zu knacken. Hier wird wie schon in der Vorwoche der Schlüssel zum Erfolg liegen. Schafft es die Mannschaft um HSG-Kapitän Robin Renz erneut über die komplette Spielzeit hinweg aus einer couragierten und kompakten Defensive heraus ins Tempo zu kommen und schnell nach vorne zu spielen, dann wird auch in Weinstadt die Chance auf die nächsten Punkte gegeben sein. Die Täleshandballer treten die Auswärtsfahrt in jedem Fall optimistisch mit Rückenwind an und wollen unbedingt nachlegen. Die HSG-Anhänger dürfen sich auf eine spannende Begegnung einstellen, in der sicher auch wieder die Unterstützung von den Rängen gefragt sein wird.

Personell geht es für die Tälessieben unverändert mit vielen Sorgen in die Partie. HSG-Trainer Daniel Kraaz muss weiter auf die beiden verletzten Rückraumakteure Jonas Kiedaisch und Falk Weber verzichten. Außerdem fallen mit Toptorjäger Luca Bächle und Matthias Köbel zwei weitere wichtige Stützen aus. Spielbeginn ist am Samstag zu ungewohnt früher Zeit bereits um 15.50 Uhr in der Beutelsbacher Sporthalle.

Bächtle, D.Pisch, U.Raichle – Algayer, Bäuchle, Baumann, Kerner, Lubkowitz, M.Pisch, H.Raichle, M.Raichle, Renz, Rieke, Ruß