Vorschau M1: TSV Schmiden 2 – HSG OLE

Nachlegen wollen die Landesliga-Handballer der HSG Owen-Lenningen in ihrer Auswärtspartie am Samstag – die Aufgabe wird allerdings nicht einfach. Die Tälessieben ist in der Ferne beim punktgleichen Tabellennachbarn, dem TSV Schmiden 2, in der Pflicht. HSG-Trainer Daniel Kraaz fordert von seiner Mannschaft gegen die „Pumas“ an die Leistung aus der Vorwoche anzuknüpfen, auch wenn man die Aufgabe mit zahlreichen personellen Fragezeichen angehen muss.

Die Erleichterung nach der gelungenen Trendwende am vergangenen Wochenende war groß im Lenninger Tal. Nach zuletzt mäßigen Auftritten präsentierten sich die OLE-Handballer wieder voll fokussiert und schafften es das eigene Leistungsvermögen abzurufen. Will man auch gegen die Oberliga-Reserve des TSV Schmiden in der anstehenden Begegnung erfolgreich sein, gilt es darauf aufzubauen, denn das anstehende Aufeinandertreffen verspricht Spannung. Die „Schmiden Pumas“ liegen gleichauf mit der Tälessieben, sind ebenfalls mit zwei Siegen und zwei Niederlagen in die neue Spielzeit gestartet. Zuletzt bezwang die Mannschaft von TSV-Trainer Thomas Krombacher die TSG Reutlingen und rehabilitierte sich damit ebenfalls nach zuvor zwei Niederlagen. Beide Kontrahenten gehen daher mit ganz ähnlichen Vorzeichen in die Partie, die möglicherweise die Richtung für die kommenden Wochen aufzeigt. Orientiert man sich in der Landesliga eher nach oben oder nach unten?

Die HSG OLE muss es allen voran schaffen, an die gute Defensivleistung der Vorwoche anzuknüpfen. Gegen die Schmidener erwartet die Kraaz-Schützlinge allerdings auch ein hartes Stück Arbeit. Die torgefährlichen TSV-Nachwuchskräfte Luca Bohl, Yves Steinhilper sowie Paul Feirabend wussten in den ersten Spielen zu überzeugen. Die TSV-Offensive gilt es von Seiten der HSG zu stoppen, will man mit Zählbarem die Heimreise ins Lenninger Tal antreten. Auf der Gegenseite zieht der erfahrene Abwehrstratege Marco Kolotuschkin die Fäden in der Defensive der Pumas. Bei den OLE-Handballern um Spielmacher Sebastian Kerner wird es darauf ankommen, Lösungen zu finden und das eigene Tempospiel zu forcieren, um zu einfachen Abschlüssen zu kommen. Die Tälessieben muss von Beginn an bereit sein und wieder die notwendige Intensität an den Tag legen. Dann dürfen die HSG-Anhänger sicherlich eine spannende Begegnung erwarten.

Während auf Schmidener Seite abzuwarten bleibt, wer am Samstag auflaufen wird, da das Schmidener Oberliga-Team ein spielfreies Wochenende vor der Brust hat, wird sich an der personellen Konstellation auf Seiten der OLE-Handballer nicht viel ändern. Wie schon in den Vorwochen muss sich HSG-Trainer Daniel Kraaz weiter auf die Rückkehr der Stammkräfte Marc Pisch und Luca Bächle gedulden. Beide machen Trainingsfortschritte, ein Einsatz kommt allerdings noch zu früh. Zudem fehlten unter der Woche einige Spieler angeschlagen, so dass Kraaz im Trainingsbetrieb teilweise nur acht Spieler zur Verfügung standen und er für das Wochenende noch mit einigen Fragezeichen jonglieren muss. Wie auch Nachwuchskraft Jonas Kiedaisch, der zuletzt stark aufspielte und gegen Schmiden ebenfalls passen muss. Spielbeginn ist am Samstag um 17.30 Uhr in der Sporthalle beim Schulzentrum (Fellbach-Schmiden).

Bächtle, D.Pisch, U.Raichle – M.Bächle, Bäuchle (?), Bauer, Baumann, Haid, Kerner, H.Raichle, M.Raichle, Renz (?), Rieke, Ruß