Vorschau M1: VfL Waiblingen 2 vs. HSG OLE

Die Handballer der HSG Owen-Lenningen sind am Samstagabend in der Auswärtspartie beim VfL Waiblingen 2 erstmals auswärts gefordert. Nach dem Auftakterfolg gegen Pfullingen hat die Mannschaft von HSG-Trainer Daniel Kraaz die Möglichkeit in der Fremde nachzulegen. Doch mit der Württembergliga-Reserve aus Waiblingen, die ebenfalls mit einem Sieg in die neue Landesligasaison gestartet ist und nach dem ersten Spieltag die Tabelle anführt, erwartet die „Tälessieben“ eine echte Herausforderung.

Die Erleichterung im Lenninger Tal war nach dem geglückten Saisonstart am vergangenen Wochenende groß, doch unter der Woche lag der Fokus der „Täles-Handballer“ bereits auf der anstehenden Begegnung gegen den VfL Waiblingen 2. Viel Zeit zum Durchatmen bleibt der also HSG OLE nicht, denn mit der Partie gegen die Waiblinger steht bereits die nächste schwierige Aufgabe an. Auch die Hausherren starteten mit einem Auftaktsieg in die Landesliga-Spielzeit. Ein ungefährdeter und deutlicher 32:26-Auswärtserfolg gegen die TSG Reutlingen stand am Ende zu Buche. Gleichbedeutend mit der ersten Tabellenführung der noch jungen Saison für den VfL. Wie die HSG-Handballer überzeugte auch die „1B“ der Waiblingen „Tigers“ zum Start im Kollektiv mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung. Um in der anstehenden Begegnung erfolgreich zu sein gilt es für die Schützlinge von HSG-Coach Kraaz in der Defensive das Waiblinger Angriffsspiel um Spielmacher Sven Beisser zu stoppen, während man in der Offensive Lösungen gegen die flexible 6:0-Abwehr des VfL finden muss. Insgesamt zeichnet die Württembergliga-Reserve des VfL eine gute Mischung aus erfahrenen Akteuren und talentierten Nachwuchskräften aus.

Keine einfache Aufgabe also für die HSG-Handballer. Will man am Wochenende Punkte ins Lenninger Tal entführen, dann muss die „Tälessieben“ wieder eine geschlossene Mannschaftsleistung abrufen und vor allem in Sachen Einsatz und Leidenschaft alles in die Waagschale werfen. Wie es gehen kann, hat das Team von Kraaz am vergangenen Wochenende gezeigt. An die Leistung gilt es nun auch in Waiblingen anzuknüpfen. Insbesondere im zweiten Durchgang gegen Pfullingen stellte die HSG eine starke Abwehr. In einer guten Defensivleistung wird sicherlich auch gegen den VfL der Schlüssel zum Erfolg liegen. Und dass die „Tälessieben“ immer für eine Überraschung gut sein kann, konnte man bereits am vergangenen Samstag beobachten, auch wenn es sich für die HSG OLE in der neuen Liga Woche für Woche neu zu beweisen gilt. Verzichten muss HSG-Coach Kraaz leider auch weiterhin auf seine beiden Stammkräfte Max Bächle und Chris Rieke, die weitere Zeit zur Genesung benötigen und daher auch am Wochenende immer noch verletzungsbedingt fehlen werden. Hinter dem Einsatz von Topscorer Luca Bächle steht noch ein Fragezeichen. Auch er konnte unter der Woche angeschlagen nicht am Trainingsbetrieb teilnehmen.

Spielbeginn ist am Samstag um 20.30 Uhr in der Waiblinger Rundsporthalle. Ob und mit wie vielen Zuschauern das Spiel stattfinden wird, sollten Interessierte kurzfristig auf der Website und den offiziellen Kanälen des VfL Waiblingen in Erfahrung bringen. Die Zuschauerkapazität mit entsprechendem Hygienekonzept (auf der HVW-Seite abzurufen) in der Waiblinger Rundsporthalle liegt bei knapp 300 Zuschauern. Karten für die Begegnung gegen die HSG OLE gibt es ausschließlich an der Abendkasse zu erwerben. Kurzfristige Änderungen aufgrund der dynamischen Entwicklungen rund um die Corona-Pandemie sind allerdings vorbehalten.

D.Pisch, U.Raichle – L.Bächle (?), Bäuchle, Baumann, Dieterich, Haid, Kerner, Köbel, M.Pisch, H.Raichle, M.Raichle, Renz, Ruß

Bildquelle: Markus Brändli Fotografie / Facebook