Spielbericht M1: VfL Waiblingen II – HSG OLE 31:39 (17:18)

Die Handballer der HSG Owen-Lenningen machten am Samstagabend in Waiblingen den Traumstart in die Landesliga-Saison perfekt. Angeführt vom überragenden achtzehnfachen Torschützen Luca Bächle bezwang die „Tälessieben“ den VfL Waiblingen 2 mit 39:31 (18:17). Beim zweiten Erfolg im zweiten Spiel wusste die Mannschaft von HSG-Coach Daniel Kraaz auch wieder im Kollektiv und dieses Mal vor allem in der Offensive zu überzeugen.

Mit dem Selbstvertrauen aus dem Erfolg der Vorwoche waren es am Samstagabend die HSG-Handballer, die zunächst besser in die Partie starteten. Vor rund 80 Zuschauern in der Waiblinger Rundsporthalle eröffnete Sebastian Kerner den Torreigen zum 1:0 für die Farben der HSG. Und die Mannschaft von Kraaz blieb in den Anfangsminuten auch weiterhin am Drücker. Luca Bächle erhöhte in der dritten Spielminute zum frühen 4:1 für die HSG OLE. Bis Mitte der ersten Spielhälfte fand der Gastgeber dann allerdings auch zunehmend besser in die Begegnung. Die erstmalige Führung zum 5:6 durch Waiblingens Marcel Bulling konterte allerdings Luca Bächle postwendend mit zwei Treffern und brachte die Spielgemeinschaft aus dem Lenninger Tal wieder mit 7:6 in Führung. Die OLE-Handballer hatten sich bis dato gut in die Partie hineingekämpft, auch wenn die beiden Defensivstützen der HSG, Sebastian Kerner und Tobias Baumann, bereits sehr früh in der Begegnung mit jeweils zwei Zeitstrafen belastet waren (18. Min) und sich HSG-Coach Kraaz damit gezwungen sah im Abwehrverbund zu improvisieren. Auf der anderen Seite, im  Offensivspiel der „Täles-Handballer“ lief es hingegen weiter rund, so dass sich die HSG OLE bis zum Seitenwechsel auch einen hauchdünnen Vorsprung erarbeiten konnte. Den 17:16-Führungstreffer durch Timo Haid, konterte zunächst noch Waiblingens Tobias Grüninger vom Kreis zum erneuten Ausgleich, ehe Luca Bächle mit seinem neunten Treffer im ersten Durchgang den 18:17-Pausenstand besorgte.

Und auch nach dem Seitenwechsel knüpfte das Kraaz-Team dort an, wo man in der ersten Spielhälfte aufgehört hatte. Die HSG OLE agierte mit viel Tempo und Offensivdrang. Bis zum 21:18 durch Marcel Bulling war die Württembergliga-Reserve des VfL noch auf Tuchfühlung mit den Gästen, ehe der „Täles-Express“ so richtig ins Rollen kam. Marc Pisch war für die HSG zehn Minuten nach Wiederanpfiff zum 25:19 zur Stelle und erhöhte den Vorsprung erstmals auf sechs Tore. Die Defensive des Teck-Teams vor einem erneut gut aufgelegten Uwe Raichle im HSG-Gehäuse fand nun Mitte der zweiten Halbzeit auch deutlich besser Zugriff auf das Spiel, während im Angriff weiter viel Tempo gemacht wurde. Folgerichtig schafften es die OLE-Handballer sich weiter abzusetzen. Beim Treffer zum 33:25 durch Moritz Raichle zehn Minuten vor Spielende hatte die HSG die Weichen bereits eindeutig auf Sieg gestellt. Zwar verkürzten die Waiblinger zwischenzeitlich durch drei Treffer in Folge nochmals den Rückstand, doch beim Treffer zum 37:29 durch den überragenden achtzehnfachen Torschützen Luca Bächle in den Farben der HSG war der 8-Tore-Vorsprung in den letzten Minuten bereits wieder hergestellt. Den Schlusspunkt setzte kurz darauf der ebenfalls stark aufgelegte Lars Ruß per Tempogegenstoß zum 39:31-Endstand für die HSG OLE in der Waiblinger Rundsporthalle.

Ein durchweg gelungener Auftritt der „Täles-Handballer“, die durch den zweiten Erfolg am Samstagabend den Traumstart in die Landesliga-Saison perfekt machen. Eine erneut starke Mannschaftsleistung mit einem glänzend aufgelegten Luca Bächle in den eigenen Reihen waren gegen die „1B“ der „Tigers“ die Säulen für den Auswärtserfolg. „Nachdem wir im ersten Spiel in der Abwehr überzeugt haben, war es gegen Waiblingen der Angriff, in dem es gut lief“ so HSG-Coach Daniel Kraaz zusammenfassend nach der Begegnung. Nun gilt es für die „Tälessieben“ weiter an der eigenen Konstanz zu arbeiten und den Rückenwind aus den beiden ersten Partien mitzunehmen. Unter normalen Umständen könnte man im Lenninger Tal nun auch geradezu euphorisch in die anstehenden Aufgaben gehen. Doch wie es in den kommenden Wochen weitergeht, bleibt abzuwarten. Gemäß dem regulären Spielplan würde am nächsten Wochenende das schwere Heimspiel gegen die HSG Bargau/Bettringen anstehen. Doch man muss sehen, in welche Richtung die aktuellen Entwicklungen rund um die Corona-Pandemie im Land und speziell im Landkreis Esslingen gehen. Was sich für die HSG in jedem Fall bewährt hat, ist das Format der Live-Übertragung. Neben der wenigen nach Waiblingen mitgereisten HSG-Anhänger, streamten durchschnittlich mehr als 100 Haushalte über den Facebook-Kanal der HSG OLE die Begegnung und waren somit beim Erfolg der „Täles-Handballer“ live dabei.

D.Pisch, U.Raichle – Bäuchle (2), Kerner (2), Renz (2), M.Raichle (2), Köbel, Baumann (3), Haid (1), L.Bächle (18/6), M.Pisch (4), Ruß (5), Dieterich, H.Raichle

VfL Waiblingen 2:
Brecht, Wolf – Lehmkühler (5), Grüninger (4), Gonschorek (4/2), Würtele (5), Kallenberg, Beisser (6/5), Rauscher (1), Rebstock (3), Deichler (1), Bulling (2), Volz, Specic

Schiedsrichter: Maximilian Brodbeck (Verein zur Talentförderung des Handb..), Jan Glock (HSG Oberer Neckar)

.

Bildquelle: Markus Brändli Fotografie / Facebook