Vorschau M1: TSV Grabenstetten vs. HSG OLE

Die Handballer der HSG OLE sind am Samstagabend im ersten Lokalderby der diesjährigen Spielzeit in Grabenstetten gefordert. Die Tälessieben erwartet nach den beiden Auftakterfolgen zum Saisonstart auswärts ein heißer Tanz bei den Grabenstettener „Höllablitz“.

Während in den vergangenen Spielzeiten das Derby zwischen Owen und Lenningen stets die deutlich größere Aufmerksamkeit auf sich gelenkt hat, haben die Zuschauer seit der Fusion zur HSG OLE zum Kontrahenten nach Grabenstetten nun den kürzesten  Anfahrtsweg. Lediglich knapp viereinhalb Kilometer sowie einige Höhenmeter trennen die Gemeinden Lenningen und Grabenstetten. Und auch sportlich trennte die drei Vereine in der Vergangenheit nicht viel. Die „Grün-Weißen“ beendeten die letzte Bezirksliga-Saison auf dem sechsten Tabellenplatz – genau zwischen Lenningen und Owen. Es wird in jedem Fall mit Spannung zu erwarten sein, wo beide Kontrahenten in der laufenden Spielzeit landen werden.

Der Saisonstart ist der Mannschaft von HSG-Trainer Matthias Briem schon einmal gelungen. Aus den beiden Auftaktpartien gegen Bernhausen und Neckartenzlingen sollte die „Tälessieben“ Selbstvertrauen für die kommenden Aufgaben geschöpft haben. Auch wenn noch nicht alles rund läuft, vor allem wenn man an die erste Spielhälfte vom vergangenen Wochenende denkt, so stimmt in jedem Fall die Marschrichtung im Lenninger Tal. Für die HSG OLE gilt es an den zweiten Spielabschnitt aus der Neckartenzlingen-Partie anzuknüpfen. Auch gegen die Grabenstettener „Höllablitz“ muss die Mannschaft von Briem an die defensiv starken und temporeichen zweiten 30 Minuten anknüpfen um erfolgreich zu sein, denn gegen den TSV werden die Trauben sicherlich ein gutes Stück höher hängen als noch in der Vorwoche am Neckar.

Die Grabenstettener haben vor der Runde mit Manfred Haase einen erfahrenen Routinier für die Trainerbank verpflichtet, der auch in Owen kein Unbekannter ist. Haase trainierte von 2011 bis 2013 die Gelbhemden und kehrte vor der Saison zu seinen Grabenstettener Wurzeln zurück. Auch wenn der Saisonstart von „Manne’s Mannen“ am vergangenen Wochenende in Bernhausen missglückte, erwartet die HSG eine schwere Aufgabe. Die „Höllablitz“ werden vor eigenem Publikum auf Wiedergutmachung für die deutliche 26:35-Niederlage aus sein. Da kommt das Lokalderby gerade zur rechten Zeit. Das auf dem Papier deutliche Ergebnis darf die „Tälessieben“ jedoch nicht täuschen. Mehr als eine Halbzeit lang hat der TSV in Bernhausen stark mitgehalten und zwischenzeitlich sogar geführt, ehe die Partie am Ende nach eigenen Angaben „in der Höhe zu deutlich“ verloren ging. Das Spiel wird also kein wirklicher Gradmesser sein, zumal in hitziger Derby-Atmosphäre auch andere Attribute zählen werden.

Die Mannschaft um HSG-Kapitän Robin Renz muss allen voran in Sachen Einsatzbereitschaft und Leidenschaft dagegen halten. Wie in den Vorwochen muss es den Briem-Männern gelingen wieder über das Kollektiv zum Erfolg zu kommen. Die Anhänger der „Tälessieben“ dürfen in jedem Fall eine hitzige Partie bei den „Grün-Weißen“ erwarten. Für die anstehende Auswärtsaufgabe muss die HSG OLE auf den Einsatz des zuletzt formstarken Tormanns David Pisch verzichten. Für ihn wird Heiko Lamparter in den Kader rücken. Der restliche Kader steht HSG-Coach Matthias Briem zur Verfügung. Spielbeginn ist am Samstagabend um 20.00 Uhr in der Grabenstettener Fallensteinhalle.

U.Raichle, Lamparter – L.Bächle, M.Bächle, Bäuchle, Baumann, Dieterich, Epple, Kerner, Köbel, M.Pisch, H.Raichle, M.Raichle, Renz, Rieke, Weller