Vorschau M1: HSG OLE – TSV Bartenbach

Die Handballer der HSG Owen-Lenningen empfangen am Sonntag den TSV Bartenbach in der Lenninger Sporthalle. Die Partie gegen den Tabellenfünften markiert den Auftakt zu einer Reihe von richtungsweisenden Duellen für die Tälessieben. Vor heimischer Kulisse will die Mannschaft um HSG-Coach Daniel Kraaz die wichtigen Punkte im „Täle“ behalten und wird hierfür gegen den starken Aufsteiger alles in die Waagschale werfen müssen.

Nach einer weiteren zweiwöchigen Spielpause steht für die Täleshandballer nun die entscheidende Phase der Saison an. Auch wenn nicht alles rund lief, so konnte die HSG beim Sieg gegen das Tabellenschlusslicht Schmiden doch zuletzt Selbstvertrauen tanken und den lang ersehnten ersten Erfolg in 2023 einfahren. Im „Täle“ hofft man, das dadurch der Knoten geplatzt ist. Auch wenn aufgrund der Unterbrechungen kein wirklicher Spielrhythmus auf Seiten der HSG OLE aufkommt, so sollte die Tälessieben nun zumindest den Tank für die kommenden Wochen aufgeladen haben, um die volle Konzentration auf den Saisonendspurt legen zu können. Der Auftakt mit dem Duell gegen den TSV Bartenbach stellt nämlich gleich zu Beginn eine herausfordernde Aufgabe dar. Die Gäste haben drei Partien mehr auf dem Rücken und stehen mit einem ausgeglichenen Punktekonto von 14:14 aktuell auf einem komfortablen fünften Tabellenplatz in der Landesliga. Trotz der jüngsten Niederlagen gegen Jahn Göppingen sowie Ligaprimus Remshalden eine starke Bilanz für den Aufsteiger aus Bartenbach. Die Aufgabe wird folglich keineswegs einfach für die OLE-Handballer.

Im Hinrundenduell der beiden Kontrahenten erwischte die HSG OLE Anfang November einen gebrauchten Tag, die heimstarken Bartenbacher setzten sich vor eigenem Publikum am Ende deutlich mit 40:30 durch. Allen voran TSV-Spielertrainer Marian Rascher bereitete der HSG-Defensive im Hinspiel große Probleme. Die Täleshandballer haben somit noch etwas gut zu machen gegen die Gäste und wollen sich nach dem Hinspiel-Dämpfer  rehabilitieren. Hierfür benötigt die Kraaz-Sieben jedoch eine deutliche Leistungssteigerung und einen couragierten Auftritt im Kollektiv. Dass die OLE-Handballer das Potential und die Möglichkeiten besitzen, hat man vor allem in den letzten Duellen im alten Jahr unter Beweis gestellt. Nun gilt es für die Mannschaft um HSG-Kapitän Robin Renz an diese Auftritte anzuknüpfen. Hierbei baut man im Lager der HSG OLE auch auf den Heimvorteil mit den eigenen Fans im Rücken. Den Grundstein für einen doppelten Punktgewinn müssen die Täleshandballer jedoch auf dem Parkett legen. Allen voran in der Defensive, gilt es eine kompakte Abwehr zu stellen, um hieraus das eigene Tempospiel zu forcieren. Gelingt das der HSG OLE, dann ist am Wochenende sicherlich alles drin.

Personell ist die Situation im Lager der Tälessieben weiterhin angespannt. Mit einer erhofften Rückkehr von Marc Pisch und Falk Weber kann für die anstehende Begegnung nicht gerechnet werden. Tobias Baumann rückt hingegen wieder in den Kader auf. Auf Seiten der HSG OLE gilt es im wichtigen Duell mit dem TSV Bartenbach nun alle Kräfte zu mobilisieren und im Kampf um den Klassenerhalt möglichst beide Punkte im „Täle“ zu behalten. Spielbeginn ist am Sonntag um 17.00 Uhr in der Lenninger Sporthalle am Pouilly-en-Auxois-Platz.

Bächtle, U.Raichle – Bächle, Bäuchle, Baumann, Kerner, Köbel, H.Raichle, M.Raichle, Renz, Rieke, Ruß