laden...

Saisonrückblick: Täles-Handballer holen Bezirksliga-Meisterschaft

Eine tolle Saison der HSG-Männer nahm durch die offizielle Beendigung aufgrund der Corona-Pandemie leider ein etwas unwürdiges Ende. Nichtsdestotrotz können wir im „Täle“ stolz auf die Premieren-Spielzeit der OLE-Handballer zurückblicken, die mit der Bezirksliga-Meisterschaft ihre Krönung fand. Die Mannschaft von Coach Matthias Briem schaffte es die HSG-Anhänger dank couragierter, torreicher und leidenschaftlicher Auftritte für sich zu gewinnen und erkämpfte sich die verdiente Spitzenposition in den 18 absolvierten Begegnungen.

Famoser Start in die erste HSG-Saison

Hochmotiviert starteten Anfang Juni 23 Aktive Spieler in die Saisonvorbereitung unserer „HSG-Ersten“ und Coach Matthias Briem schaffte es binnen weniger Wochen aus den Owener und Lenninger Jungs eine eingeschworene Einheit zu formen. Die erste Bewährungsprobe hatte die „Tälessieben“ dann nach einer schweißtreibenden Vorbereitung im September: Zum Saisonauftakt durften die HSGler in der 1. Runde des HVW-Pokals den Landesliga-Vertreter der „Roten Löwen“ aus Bargau/Bettringen begrüßen. Und dank eines beherzten Auftrittes vor vollen Rängen in der Lenninger Sporthalle gelang den „Täles-Handballern“ hier gleich zu Saisonbeginn die Überraschung und der gleichbedeutende Sprung in die zweite Runde. Ein erfolgreicher Auftakt für das HSG-Projekt.

Auch in der Liga glückte der Mannschaft um HSG-Kapitän Robin Renz eine Woche später der Start. Gegen EK Bernhausen legte die „Briem-Sieben“ vor heimischer Kulisse den wichtigen Grundstein für eine erfolgreiche Hinserie. Dem darauffolgenden Sieg in Neckartenzlingen folgte anschließend die erste Punkteteilung im Derby beim TSV Grabenstetten. Doch den ersten Punktverlust steckten die HSG-Männer anschließend bravourös weg. Dem Kantersieg gegen die Überraschungsmannschaft aus Urach folgten weitere deutliche Erfolge gegen den TV Altbach und die HSG Ebersbach/Bünzwangen. Die HSG OLE grüßte damit früh in der Saison von der Tabellenspitze. Im Pokal ging es anschließend mit gemischten Gefühlen weiter. Während der Württembergligist Altenstadt im HVW-Pokal eine Nummer zu groß für die HSG war, schaffte die „Tälessieben“ im Bezirkspokal bei der TG Nürtingen souverän den Einzug in die nächste Runde.

Erste Rückschlage in der Hinserie

Der erfolgreichen Generalprobe gegen den Tabellendritten aus Neuffen folgte anschließend das erste Spitzenduell gegen den Landesligaabsteiger und Tabellennachbarn Uhingen/Holzhausen. Obwohl sich die Briem-Männer viel vorgenommen hatten, musste die HSG die Heimreise vom Haldenberg mit einer deutlichen Niederlage im Gepäck antreten. Ein erster Rückschlag für die „Täles-Handballer“ in der noch jungen Spielzeit. Zwar schafften es die HSGler dank des Heimsieges gegen den zweiten Landesligaabsteiger Dettingen/Erms in der Folgewoche postwendend in die Erfolgsspur zurückzukehren, doch der Weg blieb weiter steinig – auch aufgrund von zahlreichen Verletzungssorgen zum Ende der Hinserie hin. Am Fernsehturm mussten die OLE-Handballer beim direkten Konkurrenten Stuttgart eine unnötige Niederlage hinnehmen, die absolut vermeidbar gewesen wäre und daher umso mehr schmerzte.

Versöhnlicher Hinrundenabschluss

So traten HSGler die letzte Hinrundenpartie der Liga gegen den TSV Wolfschlugen 2 mit gemischten Gefühlen an. Doch vor heimischem Publikum kämpfte sich das „Briem-Team“ verletzungsgebeutelt über die Ziellinie und die Heim-Weste der HSG OLE blieb auch in der letzten Begegnung des Jahres weiterhin makellos weiß. Durch den doppelten Punktgewinn und die zeitgleichen Ausrutscher der direkten Konkurrenz beendete die HSG OLE die Hinserie mit einer Punktebilanz von 17:5 auf dem Platz an der Sonne der Bezirksliga. Und auch im Bezirkspokal erkämpften sich die „Täles-Handballer“ kurz vor Weihnachten einen Achtungserfolg. Die Revanche gegen tus Stuttgart glückte und die HSG schaffte den verdienten Sprung ins Viertelfinale des Bezirkspokals.

Siegesserie zum Jahresstart

Mit vollem Tank startete die Mannschaft von Coach Briem dann nach der kurzen Weihnachtsunterbrechung ins neue Jahr und auch die Personalsorgen verflüchtigten sich glücklicherweise über den Jahreswechsel. Dem wichtigen Auftakterfolg bei EK Bernhausen folgte der Pflichtsieg gegen das Schlusslicht aus Neckartenzlingen. Die Mannschaft war somit gewappnet für den Lokalkampf gegen die Grabenstettener „Höllablitz“. Und im hart umkämpften Derby brauchte die „Tälessieben“ alles – inklusive des gewissen Quäntchen Glücks – um sich in hitziger Atmosphäre am Ende knapp mit einem Tor durchzusetzen. Mit dem doppelten Punktgewinn und weiterem Selbstvertrauen im Rücken ging es dann zum Spitzenspiel zum Tabellennachbarn nach Bad Urach. Hier zeigten die HSG-Männer eine ihrer besten Saison-Leistungen und ließen dem TSV im direkten Duell keinerlei Chance. Es folgten zwei weitere Erfolge gegen Altbach und Ebersbach/Bünzwangen. Auch der darauffolgende, hart umkämpfte Erfolg unter dem Hohenneuffen, bei dem HSG-Trainer Matthias Briem noch selbst in die Bresche sprang, sich die Handballschuhe schnürte und wichtige Impulse für den Auswärtssieg setzte, war wichtig.  Im Pokal lief es ebenfalls weiter rund. Das Interimstrainer-Gespann Bauer/Schmid baute seine makellose Serie weiter aus und dank eines Auswärtssiegs bei der Württembergliga-Reserve des SKV Unterensingen folgte der verdiente Einzug ins Final Four des Bezirkspokals. In der Liga festigte die HSG OLE die Tabellenführung und hatte sich zwischenzeitlich ein Polster von fünf Punkten auf den Zweiten, das HT Uhingen/Holzhausen, geschaffen.

Coronavirus sorgt für Saisonabbruch und Meisterschaft vier Spiele vor dem Ende

Mit der Siegesserie von sieben aufeinanderfolgenden Spielen in 2020 und einer makellosen weißen Heimweste in der laufenden Spielzeit sollte es anschließend ins Spitzenspiel gegen den Verfolger Uhingen/Holzhausen gehen. Doch zu dem Duell im März kam es aus den bekannten Gründen nicht mehr.  Die Saison wurde nach den Beschlüssen des HVW vorzeitig beendet und der HSG OLE mit einer Bilanz von 31:5 Punkten der Platz an der Sonne gesichert. Unsere „Erste“ hätte sich natürlich gerne bis zum Ende der Saison im sportlichen Wettkampf mit den Kontrahenten gemessen. Doch aufgrund der bisherigen Saisonleistung ist die Meisterschaft in der Bezirksliga sicherlich nicht unverdient für die „Tälessieben“. Die Mannschaft von Briem hat sich den Titel in den 18 bestrittenen Partien mit packenden und couragierten Auftritten erkämpft. Damit gelingt der neu gegründeten Spielgemeinschaft mit dem Aufstieg auf die Verbandsebene bereits in der ersten gemeinsamen Saison der große Coup. Wie und wann es mit der kommenden Saison genau weitergehen wird, steht momentan noch in den Sternen. Einen ersten Ansatz für den Wiedereinstieg in den Handball lieferte der DHB mit seinem 8-Stufen-Plan. Ob und wie dieser umsetzbar sein wird, hängt allerdings noch von vielen Faktoren auf Bund-, Länder und Kommunalebene ab und beinhaltet ein hohes Maß an Unsicherheit.

Wechsel auf der HSG-Trainerbank

Was allerdings bereits sicher ist, ist der Trainerwechsel auf der HSG-Bank. Nach nur einer gemeinsamen Spielzeit müssen wir unseren Meistertrainer, Matthias Briem, bereits wieder verabschieden. Briem wird aus beruflichen Gründen den Trainerjob nicht über die Premierenspielzeit hinaus ausüben können (wir berichteten).  Die eingespielte Mannschaft bleibt den HSG-Anhängern allerdings auch in der kommenden Saison erhalten und wird mit Neu-Trainer Daniel Kraaz die „Mission Klassenerhalt“ in der kommenden Landesliga-Spielzeit angehen. Kraaz übernimmt das Zepter von Briem und wird fortan die Geschicke auf der HSG-Bank leiten. Wir heißen Daniel an dieser Stelle im Namen der HSG herzlich Willkommen und wünschen ihm alles Gute für den Start in ungewöhnlichen Zeiten!

Abschlusstabelle Bezirksliga Esslingen-Teck:

  1. HSG Owen-Lenningen
  2. HT Uhingen/Holzhausen
  3. EK Bernhausen
  4. TSV Dettingen/Erms
  5. TSV Urach
  6. Tus Stuttgart
  7. TSV Grabenstetten
  8. HSG Ebersbach/Bünzwangen
  9. TB Neuffen
  10. TSV Wolfschlugen 2
  11. TV Altbach
  12. TSV Neckartenzlingen

Die HSG-Torjäger: (Tore gesamt / davon 7m)

  1. Luca Bächle  115/38
  2. Robin Renz  55
  3. Hannes Raichle  55/3
  4. Max Bächle  54/1
  5. Tobias Baumann  48
  6. Chris Rieke  40
  7. Moritz Raichle  39
  8. Tobias Bäuchle. 32/6
  9. Sebastian Kerner  32
  10. Florian Dieterich  29
  11. Marc Pisch  25
  12. Matthias Köbel  19
  13. Noah Weller  3
  14. Matthias Briem  3
  15. Philipp Eisele  2
  16. Lars Kirchner  2/1
  17. Uwe Raichle 1
  18. Simon Epple 1
  19. David Pisch   
  20. Heiko Lamparter – 
  21. Christoph Reichle